Am 17.01.24 haben wir –  Mitglieder der Politikleistungskurse aus der 13. Jahrgangsstufe – an einem Seminar zum Thema „Unendliches Wachstum und seine Grenzen – Wirtschaftspolitik zwischen Profit und Nachhaltigkeit“ im Haus Rissen in Hamburg teilgenommen. Dort konnten wir uns auch mit anderen Schülerinnen und Schülern aus dem Heidekreis austauschen.

Mit dem Bus dort angekommen, hat der zuständige Seminarleiter uns zum Einstieg mit einem Video über die Licht- und Schattenseiten der ökologischen Wirtschaftsnutzung, thematisch eingeführt. Es folgte eine Diskussion über unsere Ansichten und Ängste bezüglich dieser globale Herausforderung. Es wurde klar, dass der Klimaschutz nicht nur als eine Aufgabe der jungen Generation wahrgenommen werden sollte, sondern als generationsübergreifendes Problem.

Daraufhin haben wir eine Gruppenarbeit zu den unterschiedlichsten Ansätzen und Ansichten zum Thema nachhaltiges Wirtschaften abgehalten. Wir erarbeiteten selbstständig, dass es eine große Vielfalt an Lösungsmöglichkeiten und Ideen gibt, wie Klimaschutz mit dem Wunsch nach Wohlstand vereinbar sein könnte.

Zum Schluss haben wir noch eine Podiumsdiskussion geführt, in welcher die positiven und negativen Aspekte der einzelnen Lösungsmöglichkeiten aus der Gruppenarbeit stärker zur Geltung gekommen sind.

Insgesamt konnten wir als Schüler viele neue Informationen und Inspirationen für das Thema gewinnen, welche unseren Horizont nachhaltig erweitert haben. Wir können den Besuch im Haus Rissen allen nur wärmstens empfehlen.

Vielen Dank an den Rotary Club, der uns den Besuch ermöglicht hat!

Thies Meyer und Florian Kraft (Jg. 13)