Auf dem Elternabend für den gesamten 7. Jahrgang wurde am 07.11.2023 bekannt gegeben, dass Ende Januar eine Ausgabe von Leih-iPads für eine einjährige Versuchsphase stattfindet. Alternativ zur Ausleihe besteht die Möglichkeit, elternfinanzierte Geräte zu beschaffen, da die Leih-iPads ausschließlich mit einem schulischen Verwendungszweck genutzt werden dürfen. Diese iPads werden in allen Fächern zur effizienten Dokumentation verwendet. Insbesondere in Mathematik ersetzt das iPad den Taschenrechner und ermöglicht eine methodische Erweiterung. Dieser Einsatz wird bei der Beschaffung von elternfinanzierten Geräten auch über die Testphase hinaus garantiert.
In den anderen Fächern erfolgt der Einsatz momentan individuell, jedoch ist geplant, diesen kontinuierlich auszubauen. Nach einem Jahr wird bei erfolgreicher Evaluation die Versuchsphase abgeschlossen und nur noch elternfinanzierte Geräte sind erlaubt. Der Kauf erfolgt im Laufe des ersten Halbjahres im Schuljahrgang 8 und ist freiwillig. Sollten sich bei der Evaluation der Testphase entsprechende Gruppen bilden, die den Kauf des iPads ablehnen, erfolgt eine entsprechende Klassenbildung oder die weitere Ausgabe von Leihgeräten in Einzelfällen. Für komplette Klassen ohne iPad-Nutzung steht dann noch die Beschaffung der Taschenrechner an.

Um auch über die geplante Nutzung und die Infrastruktur einen Einblick zu bekommen, kann hier die Präsentation vom Elternabend aufgerufen werden.

Die Bestellung der elternfinanzierten Geräte erfolgt über folgende Plattform: https://jledu.de/gso/
(Das entsprechende Passwort wurde über die Elternvertreter verteilt.)

Weitere allgemeine Informationen finden Sie unten  in der Übersicht zu den 20 häufigsten Fragen sowie auch auf der Bestellplattform und in dem Leihvertrag samt Datenschutzerklärung.

Für Fragen zum Bestellvorgang von elternfinanzierten Geräten wenden Sie sich bitte direkt an den qualifizierten Händler.
Als Ansprechpartner für alle weiteren Fragen auf schulischer Seite wenden Sie sich bitte an Herrn Szredzinski.

Häufige Fragen Tablets