Für die meisten von uns ist Deutsch die Sprache, in der wir denken fühlen, wachen und träumen. Wir lesen, schreiben und sprechen Deutsch. Deutsch ist unsere Grundlage, Deutsch verbindet uns. Diese Kommunikationsfähigkeit ist also eine Grundvoraussetzung für das Zusammenleben der Menschen, weshalb wir die Förderung der mündlichen und sprachlichen Ausdrucksfähigkeit, der korrekten Rechtschreibung und der Lesekompetenz als zentrale Aufgabe des Deutschunterrichts sehen.
Neben diesen eher sprachlichen Schwerpunkten spielt der Literaturunterricht eine ebenso tragende Rolle. Durch die Interpretation verschiedener Werke aus unterschiedlichen Epochen entstehen Zugänge zu Gefühlen und Formen menschlichen Verhaltens, die uns ethische Probleme und Werte in unserer Gesellschaft aufzeigen. Daher sollen möglichst viele Epochen, Themen, Autoren, Werke und Medien behandelt werden.
Auch das Thema Medien hat in unserer modernen Welt stark an Bedeutung gewonnen. Neben der praktischen Anwendung im Unterricht und der Entwicklung einer allgemeinen Medienkompetenz sollen aber auch ein kritischer Umgang geschult und die Chancen und Grenzen der neuen Medien aufgezeigt werden.
Um unsere Schülerinnen und Schüler am literarischen und kulturellen Leben teilhaben zu lassen, werden Theater- oder Kinobesuche sowie Lesungen organisiert.

Die Fachschaft Deutsch wird zurzeit von Carina Kränzke und Christa Rieß geleitet.
Deutschunterricht wird  erteilt von:

BR Bartsch, David De Re

BO Boschke, Nadine De Ge

BJ Buß, Jann En De

CL Clasen, Leena Marie De Sp Ge DaZ

DJ Denda, Judith Re De

GR Grawe, Silke De En

GF Grötsch, Franziska De PW DaZ

HR Harcke, Felix De Ge PW DaZ

JA Jakobs, Claudia De En

KI Kiani, Jasmin De En

KK Kränzke, Carina De Re Ru

KS Krause, Franziska De La DS

LA Lange-ter Hell, Insa De PW

PE Petersen, Farina De En

RC Rieß, Christa De Ge PW

SZ Stentzler, Jutta De Re

WR Wrigge, Volker De Pw Ge

ZI Zinke, Martha En Sn De

Als Lehrwerk in der Sekundarstufe I wurde P.A.U.L. D aus dem Schöningh Verlag eingeführt, in den Klassen 5-8 wird das dazugehörige Arbeitsheft genutzt.

Jahrgang 5
P.A.U.L. D. – Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch – Für Gymnasien und Gesamtschulen – Neubearbeitung: Schülerbuch 5 ISBN: 978-3-14-028020-4
Arbeitsheft 5 ISBN: 978-3-14-028026-6

Jahrgang 6