Das Seminarfach „Norwegen – Austausch und Sport im Schnee“ des Gymnasiums Soltau besuchte vom 15.01. bis zum 22.01.2024 die norwegische Partnerschule „Nord-Østerdal videregående skole“ in Tynset. Die norwegische Kleinstadt liegt zwischen den Großstädten Oslo und Trondheim. Ihre Tallage ist ursächlich für die zeitweise extremen Kältebedingungen (bis zu -30°C) während des Winters.

Die 18-köpfige Reisegruppe aus Schülerinnen und Schülern wurde von ihrer Seminarfach-Lehrkraft und einer weiteren Lehrkraft begleitet.

Während der einwöchigen Reise haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit erhalten, viele schöne und einmalige Erfahrungen sammeln zu können: An zwei Tagen wurde den Soltauer Schülerinnen und Schüler der Langlauf-Skisport nähergebracht. Unterrichtet wurden sie dabei von ihren norwegischen Austauschschülern im schuleigenen Ski-Stadion. Am Mittwoch reiste die Gruppe in die UNESCO Weltkulturerbe-Bergstadt Røros, in der bis in die 1970er Jahre Kupfererz abgebaut wurde. Vor der Stadtführung wurde das Museum der ehemaligen „Schmelzhütte“ für das damals gewonnene Kupfergestein besichtigt. Am Freitag ist die Schulwoche mit einem 2-stündigen Langlaufskitrip in einem schulnahen Waldgebiet abgerundet worden. Abseits der sportlichen und kulturellen Unternehmungen, wurde ein Großteil der Zeit mit den norwegischen Gastschülern verbracht. Unter der Woche begleiteten die Soltauer Schülerinnen und Schüler am Vormittag ihre Austauschpartner in den regulären Unterricht. Am Wochenende reisten einige dann in die „Wochenend-Hütten“ der Gastfamilien, fuhren Schneemobil, gingen Eisfischen oder besichtigten die Großstadt Trondheim.

Dieser Austausch kommt zustande, da die norwegischen Schüler und Schülerinnen in ihrer Schule die deutsche Sprache lernen. Der erste Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Soltau und der NØVGS Tynset erfolgte bereits im Jahr 1997. Seitdem besteht ein regelmäßiger gegenseitiger Besuch, der alle zwei Jahre stattfindet.