Bilingualer Geschichtsunterricht

An vielen Schulen in Deutschland wird unter anderem Geschichte als bilingualer Unterricht angeboten. Auch am Gymnasium Soltau bieten wir seit einigen Jahren bilingualen Geschichtsunterricht an. Schülerinnen und Schüler können diesen mit dem Einverständnis ihrer Eltern ab Jahrgang 7 anwählen.

Worin unterscheidet sich bilingualer Geschichtsunterricht vom muttersprachlichen?

Im bilingualen Unterricht ist die hauptsächliche Unterrichtssprache Englisch, ebenso wie die Materialien und die Klassenarbeiten auf Englisch sind. Inhaltlich arbeiten wir mit dem gleichen Kerncurriculum wie der deutschsprachige Geschichtsunterricht.

Welche Bedeutung hat Sprache im bilingualen Geschichtsunterricht?
Die englische Sprache kann manchmal gerade für unsere Anfängerinnen und Anfänger ein Hindernis darstellen. Daher setzen wir Schwerpunkte, arbeiten an Inhalt und Sprache der Quellen und geben Vokabelhilfen und Satzbausteine vor. Wenn es schwierig wird, klären wir Fragen oder diskutieren auch mal auf Deutsch. Wir schreiben keine Vokabeltests, trotzdem müssen bei uns die Vokabeln gelernt werden, denn ohne den richtigen Wortschatz wird es schwer, im Unterricht mitzuarbeiten oder die Klassenarbeiten zu schreiben.

Für wen ist „bili“ genau das Richtige?
Der bilinguale Geschichtsunterricht ist für alle geeignet, die Spaß an der englischen Sprache und an Geschichte haben und beides miteinander verbinden wollen. Auch wenn es ein angenehmer Nebeneffekt ist, sollte die Teilnahmemotivation nicht nur der Wunsch sein, sich in Englisch zu verbessern.

Wie wird „bili“ am Gymnasium Soltau unterrichtet?
Unsere Lerngruppen setzen sich aus Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen eines Jahrgangs zusammen und der Unterricht findet parallel zum deutschsprachigen Geschichtsunterricht statt. Auch ist der bilinguale Geschichtsunterricht keine endgültige Entscheidung, eine Umwahl ist nach Absprache mit den Lehrkräften zum Ende des Halbjahres oder Schuljahres möglich.

Kann „bili“ bis zum Abitur belegt werden?
Ja, wer bis zum Schluss dabei bleibt, kann Geschichte bilingual auch als mündliches Prüfungsfach (P5) im Abitur wählen.