DIE ERSTE und ZWEITE RUNDE SIND ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN

Wieder haben Schülerinnen & Schüler unserer Schule erfolgreich an der Internationalen ChemieOlympiade teilgenommen.

In diesem Jahr starteten Anna Bleeg, Timo Held, Louisa Kortebrock und Jannik Schmidt aus den Chemieleistungskursen Jahrgang 12 und 13 in der 1. Runde und qualifizierten sich alle für die 2.Runde. Die vier Olympioniken haben dann die zweite Hürde auf sich genommen und am 1.Dezember die deutschlandweite Klausur geschrieben. Drei Stunden vollständige Konzentration mit Aufgaben, die zum Teil weit über das Schulwissen hinausgingen.

Anfang Januar wurden am IPN aus allen Teilnehmern Deutschlands die 60 Teilnehmer für die 3. Runde ausgewählt, zu denen unsere Teilnehmer dieses Mal noch nicht gehörten 😉.

Louisa Kortebrock aber gehört zu den acht besten Teilnehmern Niedersachsens in der 2. Runde der IChO. Als Anerkennung für Ihre hervorragenden Leistungen erhielt sie eine Einladung zum Landesseminar der ChemieOlympiade an der Universität Hannover und der anschließenden Preisverleihung beim Verband der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Nord (VCI Nord).

Beim Landesseminar arbeitet man einen ganzen Tag praktisch in einem Labor der organischen Chemie der Universität Hannover! Alle Teilnehmer stellten an diesem Tag Acetylsalicylsäure (ASS) her, besser bekannt als der Wirkstoff im Aspirin ©.

Louisa erhielt so Einblicke ins Institut (Mitarbeiterlabore, Analytiklabore) und in den Arbeitsalltag einer Chemikerin an der Universität.

Vielen Dank auch an Sie, Jannik & Timo, dass Sie über viele Jahre so aktiv in den verschiedenen Chemiewettbewerben teilgenommen haben.

Dr. P. Gronwald, 24.02.2024

Alle Teilnehmer der 1. & 2. Runde  der  IChO: Jannik Schmidt, Timo Held, Betreuerin Frau Dr. Gronwald, Louisa Kortebrock & Anna Bleeg
(Foto Amelie Dageförde)

Landesseminar in Hannover: Louisa Kortebrock