Selbstlernzentrum

Das Selbstlernzentrum des Gymnasiums Soltau

Im Juni 2009 konnten wir mit Hilfe der großzügigen finanziellen Unterstützung des Fördervereins des Gymnasiums Soltau unser Selbstlernzentrum eröffnen.

Unser  Selbstlernzentrum dient folgenden Zielen:

Leseförderung
In Zusammenhang mit der Bibliothek Waldmühle sollen Jugendliche angeregt werden, das Medium Buch wieder stärker für sich zu entdecken. Dazu werden hier viele Sachbücher, Literatur und andere Medien bereit gestellt, die das Interesse der Schülerinnen und Schüler wecken sollen.

Vermittlung von Bildung und Wissen
Die Schulmediothek bietet Literatur für Jugendliche und klassische Literatur, Sach- und Fachbücher, Bildbände, Lexika und Nachschlagewerke in gedruckter Form. Auch gibt es Internet-Arbeitsplätze zur Online-Recherche.

Förderung der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler üben sich im effektiven und kritischen Umgang mit den unterschiedlichsten Medien: Bücher, Zeitschriften, DVDs und Internet.

Arbeitsraum
Das Selbstlernzentrum ist Arbeitsraum für Schülerinnen und Schüler und Lehrerkräfte. Für das Lernen und Üben, die Unterrichtsvor- und nachbereitung oder für Projektarbeit stehen Einzel- und Gruppenarbeitsplätze sowie PC-Arbeitsplätze zur Verfügung.

Kommunikationszentrum
Das Selbstlernzentrum dient als Treffpunkt und auch Veranstaltungsort, z. B. für die Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen von Unterrichtsprojekten, für Lesungen, Vorträge oder Diskussionsforen.

Freizeit und Entspannung
Wer seine freien Stunden im Selbstlernzentrum verbringen will, findet hier eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen und Schach, verschiedene PC-Programme oder kann sich mit einem spannenden Buch oder einer Zeitschrift in eine der Leseecken zurückziehen.

Individuelle Förderung
Schülerinnen und Schüler, die Unterrichtsstoff bereits sicher beherrschen, können sich im Selbstlernzentrum eigenständig weiterbilden, während sich die Lehrkraft der Wissensvermittlung und Förderung dem Großteil der Unterrichtsgruppe im Klassenraum widmet.

Selbstständiges Arbeiten mit Handapparaten
In den verschiedenen Jahrgängen haben unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer die  Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern Handapparate zu bestimmten Themen zum Selbststudium zur Verfügung zu stellen. Besonders in den Seminarfächern der Oberstufe können Schülerinnen und Schüler so mit Hilfe der zur Verfügung gestellten Medien ihre Kenntnisse vertiefen und die Haus- und Facharbeiten anfertigen.
Aber auch in den jüngeren Klassenstufen bietet es sich an, den Schülerinnen und Schülern Material zu den aktuell von den Fachlehrkräften unterrichteten Themen für die intensivere Auseinandersetzung mit diesem Thema zu präsentieren.

Das Schülercenter in der Bibliothek Waldmühle

Das Angebot des Selbstlernzentrums unseres Gymnasiums wird durch das Schülercenter in der Bibliothek Waldmühle in Soltau ergänzt. Hier steht unseren Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot von Büchern zur Verfügung, die speziell auf die am Gymnasium unterrichteten Fächer abgestellt wurden. Es finden sich zum Beispiel Lernhilfen für alle Fächer und Jahrgänge, englische Jugendliteratur und Jugendsachbücher.

Schülerinnen und Schüler der Kursstufe sollten das ganze Angebot der Stadtbibliothek nutzen und besonders in Vorbereitung der Facharbeit im Seminarfach auch von der Möglichkeit der Fernleihe Gebrauch machen.

Öffnungszeiten:
Montags:          geschlossen