Am 21.04.2018 fand in Verden die alljährige Kreisliga des Vorlesewettbewerbs im Bezirk Lüneburg statt. Nachdem bereits im März die Kreissieger im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels in der Buchhandlung Heine in Verden ermittelt wurden, fand nun die Auswahl der Bezirkssieger im Vorlesen statt. Die Teilnehmer aus 13 Landkreisen des ehemaligen Regierungsbezirks Lüneburg waren zuvor zu den besten Vorlesern ihres jeweiligen Kreises gekürt worden. In der Jury saßen Karin El-Haj (Buchhändlerin in der Buchhandlung Heine), Eike Behrens (Deutschlehrerin an der Schule am Lindhoop ), Helga Schwoch (Lehrerin in Ruhestand) Lale und Lina Aschmutat (Vielleserinnen). Nach einem aufregenden Wettbewerb und einer schwierigen Entscheidung siegten schlussendlich Charlotte Röper und Leo-Alexander Wolf, Schüler des Gymnasiums Soltau. Der Sechstklässler gewann mit den Texten ,,Flügel aus Papier“, „Die unendliche Geschichte“ sowie dem Pflichttext „Siri und die Eismeerpiraten“. Für Leo geht es dann am 16. Mai nach Osnabrück in den Landesentscheid. Sollte er auch dort gewinnen, geht es für ihn im Juni nach Berlin zum Bundesfinale des Börsenvereins. Wir drücken Leo die Daumen!