Der Wettbewerb „Chemie-die stimmt“ bietet Schülerinnen und Schülern der Klassen acht bis zehn einen Einstieg in die Welt der Chemie.

Zu Beginn eines Schuljahres lädt die erste Runde mit altersgerechten Aufgabenstellungen zum Knobeln, Recherchieren und Experimentieren ein. Bereits auf der zweiten Ebene, den Landesrunden, können die Teilnehmer einen Einblick in aktuelle Themen der Chemie erhalten und sich mit anderen naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern austauschen.

Leonie Braun(10F), Machmud Malla(9F1), Laura Behrendt(10F) und Alexander Feldhusen(9L) vom Gymnasium Soltau nahmen erfolgreich am Chemiewettbewerb teil, nachdem Frau Gronwald sie darauf hinwies und zur Teilnahme motivierte. Im September letzten Jahres bekamen die Vier schließlich die Aufgaben, welche sie eigenständig Zuhause erledigten und bis November an die Jury verschickten. Drei der Teilnehmer kamen in die nächste Runde, nämlich Leonie, Machmud und Laura. Für die zweite Runde fuhren die drei nach Achim und absolvierten dort eine theoretische Prüfung über drei Stunden. Um weiterzukommen, benötigte man mindestens 50 Prozent der Gesamtpunktzahl. An diesem Tag fand auch die Siegerehrung statt, bei der die ersten sechs Plätze gekürt wurden. Machmud Malla kam erfolgreich in die dritte Runde. Die Schülerinnen und Schüler haben für diesen Wettbewerb viel gelernt und sich große Mühe gegeben. Hoffentlich nehmen nächstes Jahr wieder Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Soltau daran teil.