Julia, Jessica & Alissia haben sich mit den Farben aus dem Grünen beschäftigt. Wie kann man den Pflanzen den Farbstoff entziehen und diesen dann in leuchtende, klare Malfarben umwandeln, die einfach zuhause herzustellen sind? Während ihrer Untersuchungen haben sie festgestellt, dass das Papier einen entscheidenden Unterschied macht, wie die Farben erscheinen: Blau ist nicht immer blau! Nach langem Forschen hat sich gezeigt, dass Rotkohlsaft ein Multitalent ist! Viele verschiedene Aquarellfarben lassen sich aus dem bekannten Violett herstellen, je nachdem, welche Haushaltsmittel man dem Saft zusetzt. Papier und weiße Papierrosen konnten jetzt sehr individuell, fast wie von Zauberhand, gestaltet werden 😉

 

Niklas hat einen Mindstroms-Roboter gebaut und in Scratch programmiert. Seine Idee ist es, dass der Roboter Pausen-Snacks, die in der Cafeteria bestellt worden sind, an einen zuvor festgelegten Ort anliefert. Man muss nicht mehr die ganze Zeit in der Schlange stehen und hat mehr Zeit für seine Freunde, zum Spielen und natürlich zum Essen. Ganz nebenbei wird natürlich auch das Cafeteria-Team zu den Stoßzeiten entlastet.

Der diesjährige Regionalwettbewerb fand am 20. und 21. Februar in Celle statt.
GW, 26.02.24

 

Ein kleiner Einblick von Niklas zum aktuellen Wettbewerb:

Am 20.2 und am 21.02 war ich mit meinem Projekt dem EasySnackSchuttle in Celle und bin bei Jugend forscht gegen andere Projekte angetreten. Ich fand es dort sehr schön und interessant, es gab viele Projekte die mich interessiert haben, aber das Jurorengespräch, welches ich nach dem Mittagessen geführt habe, war sehr anstrengend, da ich alleine war und die ganze Zeit reden musste. Zum Glück waren die Juroren sehr nett und interessiert. Ich mochte auch die Stände von Baker Hughes, wo man viele coole Dinge machen konnte, wie z.B. das Fräsen einer eigenen Münze.