Am Institut für Organische Chemie (OCI) wird alljährlich das Landesseminar der IChO für die besten zehn Teilnehmer aus Niedersachsen durchgeführt. Die verschiedenen Arbeitsgruppen fokussieren sich vor allem auf die organische Synthese (neuartige Synthesetechnologien, Totalsynthese von Naturstoffen, Metallorganische Chemie) sowie die synthetische bzw. chemische Biologie und die Strukturaufklärung von Biomolekülen mit Kernresonanzspektroskopie. Die Wirkstoffforschung steht im Zentrum der Forschungsaktivitäten – die einzelnen Forschungsgebiete gruppieren sich darum.  (Verändert nach :https://www.oci.uni-hannover.de/de/)

Ein Erfahrungsbericht

Gemeinsam mit zehn weiteren Schülerinnen und Schülern durfte ich im Institut für Organische Chemie der Universität Hannover (s.o.)  in Hannover Acetylsalicylsäure, besser bekannt als Aspirin, synthetisieren. Zuerst wurden wir in die Theorie des Versuchs eingeführt, in dem die Acetylsalicylsäure aus Salicylsäure und Essigsäureanhydrid hergestellt wird. Nach einer Einweisung in den korrekten Umgang mit den Chemikalien und Laborgeräten, haben wir dann in Zweiergruppen angefangen das Aspirin zu kochen. Das Kochen allein hat schon eine Stunde gedauert. Anschließend konnten wir die Reinheit des Produkts anhand von einer Dünnschichtchromatografie prüfen und es danach umkristallisieren, um reine Kristalle zu erhalten. In meiner Gruppe waren die Kristalle zwar weißes Pulver, geklappt hat der Versuch aber trotzdem. Nachdem wir das Produkt dann hatten, haben wir die Röntgenkristallografie am synthetisierten Aspirin ausprobiert, um herauszufinden, ob wirklich entstanden ist, was entstanden sein sollte. Als wir die Bestätigung bekommen hatten, dass die Synthese geglückt ist, konnten wir einen ereignisreichen und lehrreichen Tag, an dem wir viel über den Beruf des organischen Synthetikers kennengelernt haben, beenden. Das Aspirin durften wir natürlich mitnehmen (aber lieber nicht verwenden).

Zuletzt sind wir noch für einen gemütlichen Ausklang zum VCI Nord, wo die besten drei Teilnehmer aus Niedersachsen der IChO 2024 einen Preis verliehen bekommen haben. Ein abschließender Poetry Slam über Biokunststoffe spiegelte den Tag perfekt wieder: eine Menge gelernt, aber auch mit viel Spaß verbunden!

Louis Kortebrock, eA Chemie Jg 13

,,Kochen“ der Salicylsäure mit Essigsäureanhydrid bei konstanter Temperatur im Wasserbad
(Foto: Louisa Kortebrock)