Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause bringt das Fest der Musik zum Sommeranfang 2022 wieder Publikum und Musizierende in Soltau an einem Ort zusammen. Mittlerweile hat das Fest, das seinen Ursprung in Frankreich hat, sich nicht nur über Europa ausgebreitet, sondern ist zu einem globalen Erlebnis, auch in Soltau, geworden.

In der Marktstraße Soltaus wurde die Musik am 21. Juni gefeiert und allen Besuchern zugänglich gemacht. Aufgetreten sind mehrere Bands und Solokünstler, die bei bestem Wetter die Stadt in ein Klangkarussell verwandelten. Eröffnet wurde das Fest durch die Bläserklassen mit einer Dominokette. Anschließend versammelten sich die Kinder der 5b, der 6b und der Bläserklasse + auf dem Georges-Lemoine-Platz und spielten Stücke wie Frère-Jacques und When the Saints go Marching in gemeinsam auf der Bühne. Auch die Bands des Gymnasiums Soltau präsentierten sich bei bester Stimmung einem großen Publikum.

Vorbericht: Das Fest der Musik

Am Dienstag, den 21. Juni 2022, wird erneut das Fest der Musik in der Innenstadt Soltaus ausgetragen. Traditionell wird dieses um 14 Uhr mit der sogenannten musikalischen Dominokette eröffnet. Dabei treten Schüler*innen der Bläserklassen des Gymnasiums Soltau quer verteilt durch die Fußgängerzone auf und spielen ihre im Musikunterricht einstudierten Stücke vor. Im Laufe des Tages folgen die Auftritte der Jahrgangsband, der Big Band und von anderen Bands auf der Bühne am Hagen.

Die Teilnehmenden würden sich über ein großes Publikum sehr freuen.

Taliya Mohamed, Maarit Schneiders (6b)