Am 14. und 15.06.2022 wurde in Bremervörde im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ der Bezirksentscheid im Fußball für Jungen- und Mädchenmannschaften ausgetragen.

Am Wettkampf teilgenommen haben die Jungen der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2010-2012) und die Mädchen der Wettkampfklassen II (2006 – 2008) und III (2008 – 2010) des Gymnasiums Soltau. Zuvor konnten sich die Mannschaften sowohl beim Kreis- als auch Kreisgruppenentscheid erfolgreich durchsetzen und für den Bezirksentscheid qualifizieren. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrkräften Herrn Busse und Herrn Steffens.

Die Jungenmannschaft des Gymnasiums Soltau spielte gegen die Mannschaften der KGS Sittensen, des Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld und gegen die KGS Bad Bevensen und belegte am Ende des Tages aufgrund des besten Torverhältnisses Platz 1.

In beiden Wettkampfklassen der Mädchen nahmen sechs Mannschaften am Bezirksentscheid teil. Gespielt wurde zunächst eine Vorrunde, in der beide Mädchenmannschaften den 2. Platz erreichten und sich so für das Halbfinale qualifizierten. Als Gruppenzweiter spielten die Mädchen jeweils gegen die Mädchen des Aue-Geest-Gymnasiums, die ihre Gruppen als Erster abschlossen. Die Halbfinalspiele haben die Mädchen jeweils mit 0:2 verloren und verpassten damit leider den Einzug ins Finale. Der 3. Platz wurde im 9- Meter Schießen ausgespielt. Die Mädchenmannschaft der WK II konnte das 9- Meter Schießen gewinnen und belegte Platz 3 und die Mädchenmannschaft der WK III kam auf Platz 4.

Am 6. Juli tritt die Jungenmannschaft beim Landesentscheid in Barsinghausen an. Wir drücken den Sportlern die Daumen und wünschen ihnen viel Erfolg!