Wir haben eine neue Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen: Mathilda Elisabeth Baden aus der 6c hat am 30.11.2021 den Schulentscheid im Neuen Forum gewonnen.

Bereits Anfang November wurden in den Klassen die besten Vorleserinnen und Vorleser aus allen 6. Klassen ermittelt. Am 30. November fand dann endlich das Finale statt. Die Nervosität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war deutlich zu spüren und auch die Reporter der Homepage AG waren sehr gespannt, was sie wohl im Neuen Forum erwarten würde. Die Jury setze sich aus dem Schüler Leo Alexander Wolf (10F2) und den Lehrkräften Andreas Liedtke, Kai Schulz und Regina tom Dieck zusammen.

Zuerst lasen die vier Klassensieger Sam Schönknecht (6a), Greta Usadel (6b), Mathilda Elisabeth Baden (6c) und Lucia Mariell Mielke(6d) eine zweiminutige Textstelle aus ihren selbst gewählten Büchern vor. Dann wurde es richtig spannend, denn jetzt folgte eine Leseprobe aus dem Fremdtext des lustigen Buches „Gangsta Oma“ von David Walliams.

Am Ende war es nicht leicht, sich für einen Gewinner zu entscheiden, denn alle vier Leserinnen und Leser haben eine tolle Leseleistung geboten. Die Entscheidung war aber dann doch einstimmig und Frau Rieß verkündete Mathilda aus der Klasse 6c ihren Sieg. Die Zuschauer applaudierten und der Schulsiegerin wurde ihre verdiente Urkunde überreicht.

Jetzt heißt es Daumen drücken für Mathilda Elisabeth Baden, wenn sie im Februar 2022 beim Kreisentscheid für das Gymnasium Soltau antritt.