Am Donnerstag, den 09. Dezember 2021 haben alle 5. Klassen des Gymnasium Soltau in ihrem Klassenraum an einem Live-Webinar teilgenommen, zu dem sich noch weitere Klassen aus ganz Deutschland zugeschaltet haben.

In diesem Webinar ging es um rechtliche Aspekte zum Thema „Cybermobbing“ und „Recht am eigenen Bild“, die anhand von Praxisbeispielen und Online-Befragungen aufgezeigt wurden.

Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse und auch Eltern und Lehrkräfte für die Risiken und Gefahren des Internets zu sensibilisieren. Rechtsanwältin Gesa Stückmann moderierte das Webinar und durch Liveübertragung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer offene Fragen stellen, die Frau Stückmann dann beantwortete. Auch wurden den Schülerinnen und Schülern alternative Chatmöglichkeiten vorgestellt, um das Recht am eigenen Bild zu wahren und nicht an Facebook abzugeben.

Insgesamt haben die Lernenden des 5. Jahrgangs viel über die Gefahren des Internets und über die Folgen und Konsequenzen von Cybermobbing gelernt.