In diesem Schuljahr begrüßen wir vier neue Lehrkräfte am Gymnasium Soltau, die wir im Folgenden vorstellen möchten.

Frau Heinz

Frau Heins ist Referendarin an unserer Schule und seit Anfang des Schuljahres bei uns. Aufgewachsen ist sie ganz in der Nähe von Soltau, nämlich in Barmbostel. Das ist ein ziemlich kleines Dorf, ungefähr 25 km von Soltau entfernt. Dort ist sie auf einem Hof aufgewachsen, bis sie dann für das Studium nach Oldenburg gezogen ist. Frau Heins hat an der Carl von Ossietzky-Universität in Oldenburg sowohl den Bachelor- als auch den Masterstudiengang absolviert. Abgeschlossen hat sie das Studium im März 2019. Sie unterrichtet nun Deutsch und Religion.

Ihre ersten Arbeitserfahrungen als Lehrerin konnte sie an den beiden Gymnasien in Delmenhorst machen. An beiden Schulen hat sie im Rahmen ihres Studiums jeweils ein Praktikum absolviert und durfte dort ein paar Stunden unterrichten.

In ihrer Freizeit liest und singt sie gerne, macht Radtouren oder spielt Klavier. Ihr Lieblingsessen ist Hühnerfrikassee. Sie selbst hat leider keine Haustiere. Ihre Eltern haben Zuhause einen Dackel, was sie sich durchaus später auch vorstellen könnte. Ihr liebstes Reiseziel, das sie bereits bereist hat, ist Nizza. Ganz oben auf der Liste der Wunschziele, an denen sie noch nicht war, ist momentan aber Paris.
Bisher gefällt ihr am Gymnasium Soltau besonders, dass sie als Neuling so freundlich von allen hier aufgenommen wurde. Der Start an der neuen Schule wurde ihr leichtgemacht. Sie mag an Soltau besonders, dass die Stadt alles hat, was man so braucht, ohne gleich eine Großstadt zu sein. Außerdem gefällt ihr, dass sie sich die Nähe zur Heide erhalten konnte, mit der sie aufgewachsen ist.

Frau Wieg

Frau Wieg ist Referendarin an unserer Schule. Früher wollte sie Physiotherapeutin werden, entschied sich allerdings dagegen und unterrichtet nun die Fächer Englisch und Werte und Normen an unserer Schule. An der Universität in Göttingen, wo sie diese beiden Fächer studierte, lernte sie auch Italienisch. Als Schülerin besuchte sie die Wilhelm-Raabe Schule in ihrer Heimatstadt Lüneburg.

Frau Wieg treibt gerne Sport und eines ihrer Hobbys ist es zu reisen. Dieses Jahr besuchte sie Norwegen und die Insel Korsika. Außerdem trifft sie sich gerne mit Freunden. Ihr Lieblingsessen ist Sushi. Ihre Eltern besitzen eine Hündin namens „Coco“, durch die Frau Wieg auch ihre Liebe zu Hunden entdeckte.

Besonders begeistert ist sie von den netten Schülern und Kollegen am Gymnasium Soltau. Auf den Verlauf dieses Schuljahres ist sie gespannt.

Herr Müller

Auch Herr Müller ist seit Anfang des Schuljahres neu an unserer Schule. Aufgewachsen ist er in Wolfsburg und sein Studium absolvierte er in Stuttgart. Während dieser Zeit hat er zusätzlich ein Auslandssemester in Istanbul gemacht.

Herr Müller hatte sehr viele Traumberufe, bevor er das Lehramtsstudium antrat. Er wollte bereits Architekt, Koch und Professor für Geschichte und Philosophie werden. Eines Tages möchte er ein eigenes Buch schreiben und dieses veröffentlichen.

Seine Hobbys sind Kochen, Rad fahren, Ringen und Turnen. Außerdem werkelt Herr Müller gerne in seinem Garten und liest und reist unglaublich gerne.

Zu seinen Haustieren zählen zwei Schildkröten, welche ihm sehr viel bedeuten. Sein Lieblingsessen ist Schichtencouscous.

Herr Müller unterrichtet Werte und Normen und Geschichte. An unserer Schule gefällt es ihm sehr gut. Auf die Frage, was ihm besonders gefällt, hat er geantwortet, dass er die Natur hier sehr schätzt und die Helligkeit und Ausstattung der Räume.

Herr Schug

Herr Schug hat lange Zeit in Berlin gewohnt und ist dann mit seiner Familie nach Brandenburg, an den Rand von Berlin gezogen. Sein Studium hat er in Berlin absolviert. Im Anschluss daran hat Herr Schug sein Referendariat in Brandenburg an der Regine-Hildebrandt-Schule in Birkenwerder gemacht. Anfang 2018 hat er es schließlich beendet und unterrichtet nun Sport und Chemie am Gymnasium Soltau. An unserer Schule gefallen ihm die freundlichen Schüler und die tolle Natur drum herum.

Seine Hobbys sind Joggen, Fahrrad fahren, Volleyball spielen, Gärtnern, und Holzwerken. Alles mit Käse überbackene findet er gut. Hauptsache, es ist ohne Fleisch, denn Herr Schug ist Vegetarier. Er besitzt einen Hund und bald einen zweiten. Zwei Katzen ziehen auch bald zu ihm. Zwei Pferde hat er bereits. Der Einzug von einer Hühnerbande ist noch geplant. Zurzeit möchte er gerne Niedersachsen bereisen, denn er mag die Natur. An Soltau gefällt ihm, dass es klein und so entspannt hier ist.