Am 17.9.19 fand eine Schülerversammlung der 7. -12. Klassen statt. Die Jahrgänge 7-8 hatten ihre Sitzung von 8:40-8:55, die Jahrgänge 9-10 von 8:55-9:10 und die Jahrgänge 11-12 von 9:10- 9:25. Das Thema war die Schülerbewegung „Fridays for Future“, welche am 20.9.19 auch in Soltau stattfinden wird. Die Protestierenden werden sich um 16:30 vor den Türen unserer Schule einfinden und bis zu einem Platz in der Nähe des örtlichen Discounters Lidl marschieren und mit Plakaten und Schildern demonstrieren.

Aber was ist Fridays for Future eigentlich? Fridays for Future ist eine globale, soziale Bewegung, ausgehend von Schülern und Studenten, welche sich für möglichst umfassende, schnelle und effiziente Klimaschutz-Maßnahmen einsetzen, um das auf der Weltklimakonferenz in Paris 2015 im Weltklimaabkommen beschlossene 1,5-Grad-Ziel der Vereinten Nationen noch einhalten zu können. Initialisiert wurde die Schulstreikaktion von der Schwedin Greta Thunberg. Die Ziele für Deutschland sind die Senkung der Treibhausgasemissionen in Deutschland bis 2035, die Umsetzung des Kohleausstiegs bis 2030 und 100% erneuerbare Energien in der Energieversorgung bis 2035 zu erreichen.

Am Ende wurde eine kurze Umfrage darüber gemacht, wer die Vorhaben von Fridays for Future unterstützen würde und Interesse an einer Nachhaltigkeits-AG hätte.

geschrieben von Maurice Schlumbohm und Niklas Meding