Wir, die Klasse 10L2 (Schuljahr 2017/2018), haben im Schuljahr 2017/2018 am Tschechien-Austausch teilgenommen, für den die Lehrkräfte Dirk von der Wroge und Kirsten Fischmann verantwortlich waren. Während des Besuchs der tschechischen Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen Jitka Polišenská und Kateřina Kuncová in Soltau im September 2017 haben wir uns kennen gelernt, eine Stadtrallye durch Soltau gemacht, die Soltau Therme und den Heide Park besucht und eine Führung durch die Produktionshallen der Firma G.A. Röders erhalten, welche den Austausch finanziell unterstützt. Hinzu kam ein Ausflug nach Lüneburg mit einer Stadtführung und einem Besuch des Salzmuseums. Den Abschlussabend gestalteten wir mit musikalischen und tänzerischen Darbietungen sowie einem reichhaltigen Buffet.

Vom 09.-15. Juni 2018 verbrachten wir eine Woche in Tschechien. Am Samstag, den 09.06.2018, starteten wir nachts mit dem Bus nach Prag. Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten, wie der Prager Burg mit St.-Veits-Dom, der Karlsbrücke und dem Jüdischen Museum, haben wir eine tolle Tretboot-Fahrt auf der Moldau gemacht von dort die schöne Aussicht auf Prag genossen. Zudem hatten wir eine Stadtführung durch Prag vorbereitet. Am Sonntagabend besuchten wir in einem typisch tschechischen Schwarzlichttheater die Show Afrikana.

Am Montagnachmittag fuhren wir weiter nach Uherské Hradiště, eine Stadt im Südosten Tschechiens in der Mährischen Slowakei am Ufer der March (Morava).

Am Dienstag wurden wir herzlich im Gymnázium Uherské Hradiště vom Schulleiter Dr. Botek und mit Folkloretänzen sowie traditionellem Gesang begrüßt. Danach nahmen wir an verschiedenen Unterrichtsstunden am Gymnasium teil und erhielten so einen Einblick in den Schulalltag unserer Partnerschule.

Während unseres Aufenthalts dort erhielten wir zunächst eine Führung durch Mesit & Röders V.O.S und gewannen dadurch einen aufschlussreichen Einblick in die Firma. Im Anschluss daran hatten die tschechischen Schülerinnen und Schüler eine Stadtrallye durch Uherské Hradiště für uns vorbereitet.

In den folgenden Tagen besichtigten wir eine äußerst beeindruckende Tropfsteinhöhle im Moravský kras (Mährischer Karst) bei Skalní Mlýn, unternahmen eine Tour nach Brno (Brünn) und besichtigten die Burg Buchlov, den Ort Buchlovice mit seinem Schloss sowie die Basilika in Velehrad.

Für die Freizeit nach dem Programm dachten sich die jeweiligen Gastfamilien unterschiedliche eigene Unternehmungen aus.

Die Tschechen organisierten für den letzten Abend eine Abschiedsfeier mit einem bunten Rahmenprogramm und leckerem Essen, um die gemeinsamen Tage und den gesamten Schüleraustausch zusammen in netter Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Auf diese Weise und durch die Unterbringung in Gastfamilien bekamen wir einen sehr guten Einblick in die tschechische Kultur und Lebensweise.

Auf unserer langen Rückreise mit dem Bus legten wir noch einen kurzen Zwischenstopp in Dresden ein und konnten so die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Dresdens, wie den Zwinger, die Semperoper, den Fürstenzug und die Frauenkirche zumindest von außen einmal betrachten.

Durch die vielen neuen Erfahrungen, die herzliche Art, die Gastfreundschaft der Tschechen und das tolle Programm ist die Woche in Tschechien und Uherské Hradiště für uns unvergesslich geworden.