Am Freitag, den 24.08.2018, startete am späten Nachmittag die erste „Tour de France“ am Gymnasium Soltau: Die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs hatten sich zur Begrüßung der neuen Französischlerner ein buntes Programm ausgedacht, mit dem sie sie in die bunte Französischwelt entführten. Ob nun der Bau des Eiffelturms, die Konstruktion eines Mini-Airbus‘ oder französische Musik mit Tanz – mitmachen stand auf dem Programm! Auch das Geschick beim Entdecken der französischen Regionen oder besonderer Mut in den gruseligen Katakomben von Paris musste von den 6.-Klässlern unter Beweis gestellt werden. Natürlich sollte auch niemand Hunger leiden, so dass an einer Station leckere Crêpes bestellt werden konnten und zum Abendessen ein französisches BBQ stattfand. Der Abend endete klassisch mit der Auszeichnung der Gewinner. Doch auch wenn es nur eine Siegergruppe geben konnte, war für alle klar: Es war ein toller Tag mit vielen bleibenden Erinnerungen, die zeigen, dass Französisch Spaß macht!

Ein besonderer Dank gilt dem Französisch-Prüfungskurs in Jahrgang 12, ohne den dieses Projekt gar nicht möglich gewesen wäre!

Frau Schepe für die Fachschaft Französisch