Auch in diesem Jahr fand während der Sommerferien der Sommer-Lese-Club (SLC) statt, an dem Schüler und Schülerinnen teilnehmen konnten. Dazu musste man sich ab dem 01.07. anmelden. Man konnte an verschiedenen Veranstaltungen rund um das Thema Lesen teilnehmen und aus vielen verschiedenen Büchern auswählen, um sie für das Logbuch zu lesen. Dieses kann so gestaltet werden, wie man will. Das Logbuch muss 2-3 Tage vor Vergabe der Lese-Oscars abgegeben werden. Auf der Abschlussveranstaltung in der alten Reithalle wurden verschiedene Gewinne und Preise (z. B. Gutscheine, Kopfhörer oder Malsets) übergeben. Es gibt Lese-Oscars für z.B.: das kreativste Logbuch, für das kreativste digitale Logbuch, für den besten Namen. oder für die meisten gelesenen Bücher. Diese Lese-Oscars gibt jeweils nur einmal. Einige der Oscars und Preise gingen an Schüler und Schülerinnen des Gymnasium Soltau.

Beim SLC kann man sehr viel Spaß haben, weil man etwas gewinnt, Zeit mit Freunden verbringt und man durchs Lesen der Bücher sich auch in der Schule verbessern kann. Aber man kann auch sehr traurig sein, wenn man nichts gewinnt. Es ist unserer Meinung nach aber egal, ob man etwas gewinnt oder nicht. Uns macht es trotzdem Spaß auch wenn wir nichts gewinnen.

Jan Wendiggensen und Paul Jahn (6d)