Am letzten Freitag (08.09.2023) hieß es für die neuen Französischlerner in Jahrgang 6: C‘est parti – auf nach Frankreich! Bei der „Tour de France“, die die Fachschaft Französisch nach mehrjähriger, coronabedingter Pause endlich wieder mit tatkräftiger Unterstützung von engagierten Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe veranstaltete, durften die „Neuen“ das Mutterland ihrer zweiten Fremdsprache auf vielfältige Art und Weise kennenlernen.
Bei bestem Wetter gab es nach dem Startschuss um 16.00 Uhr an sechs verschiedenen Stationen, die von den Französischlernenden aus der 11. und 12. Klasse mit betreut wurden, viel zu entdecken: So wurden Flugzeuge wie bei Airbus in Toulouse zum Fliegen gebracht, Backrezepte zusammengepuzzlet, Crêpes auf Französisch bestellt und das typisch französische Spiel „Boule“ auf dem Schulhof ausprobiert. Die Gruppen lernten beim Nachbau des Eiffelturms neue Dinge über das bekannte Wahrzeichen Paris’, zeigten vollen Körpereinsatz beim Singen und Tanzen zu französischen Liedern und wagten sich in die furchteinflößenden Katakomben von Paris. Spiel, Spaß und Spannung standen also auf dem Programm! Nach einem gemeinsamen BBQ am Abend ging es nach den letzten Stationen – wie bei der echten Tour de France – an die Siegerehrung der besten Gruppe.
Am Ende dieses ereignisreichen Tages berichteten die 6.-Klässler aufgeregt, was sie alles erlebt hatten, und machten sich dann mit Einbruch der Dunkelheit glücklich und erschöpft auf den Weg nach Hause. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler, die damals die erste „Tour de France“ als Neubeginner an unserer Schule durchlaufen durften, konnten sich selbst noch zu gut an diese Aktion zurückerinnern und haben mit ihrem besonderen Engagement dazu beigetragen, für alle einen unvergesslichen Start ins Französischlernen zu schaffen. Hierfür noch einmal „un grand merci“ von allen Französischlehrern, die sich schon auf das nächste Jahr freuen!

Weitere Informationen zum Fach Französisch gibt es hier!