In der Projektwoche des Gymnasiums Soltau, welche anlässlich des 125-jährigen Schuljubiläums stattfand, haben wir ein Sinfonisches Blasorchester gegründet. Dieses bestand aus über 50 Musikerinnen und Musikern der Jahrgänge 7 bis 12. Besetzt war es mit Querflöten, Oboen, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Posaunen, Euphonium, Tuba, einem Bass und einem Schlagzeug. Wir übten am Montag und Mittwoch viel zusammen. Dienstag fanden Stimmproben statt und wir wurden in Holzblasinstrumente und Blechblasinstrumente getrennt. Am Donnerstag hatten wir Generalprobe für die Auftritte. Wir musizierten am Donnerstagnachmittag zuerst beim Festakt in der Aula. Dort spielten wir folgende Stücke: „Olympic Fanfare And Theme” von John Williams, einem Walzer von Shostakovich und die Lieder “Live And Let Die” und “Goldfinger” aus der James Bond-Suite. Zum Schluss musizierten wir alle Stücke (außer des Walzers) nochmals beim C-Trakt auf dem Schulhof. Wir bedanken uns bei unserem Dirigenten Herrn Förster und bei Herrn Wilden, die so intensiv mit uns übten, dass das Konzert richtig gut lief. Es hat viel Spaß gemacht im Sinfonischen Blasorchester mitzuspielen und wir hoffen, in dieser Besetzung noch einmal musizieren zu können.