Am Montag, den 27.08.08 begann die Projektwoche anlässlich der Jubiläumsfeier am Gymnasium Soltau. Von Montag bis Donnertag Vormittag konnten alle Gruppen ihre Projektthemen vorbereiten. Am Donnerstagnachmittag war es dann endlich so weit: die Projekte wurden vor allen Besuchern vorgeführt. Es gab Themen von Chemie bis zum Sonnensystem. Auf dem Pausenhof konnte man erfrischende Getränke, leckere Bratwurst und Pommes genießen. Am Eingang zum C-Trakt wurde frische Pizza verkauft und n der Cafeteria gab es einen Stand mit Kaffee und Kuchen. Die Klasse 5e bot im D-Trakt Getränke unter dem Name Chemical Shots an und erzielte damit großen Gewinn. Nach den Projekttagen räumten alle Schülerinnen und Schüler gemeinschaftlich die Klassenzimmer auf und werteten ihre Arbeit in den Projekten aus.

 

 İHola Espania!

In der Projektwoche haben wir uns mit dem Land Spanien auseinandergesetzt. Unsere Projektleiterin Frau Dombrowka und Herr Teipelke haben uns erstmal alle in Gruppen eingeteilt und haben uns über die Grundkenntnisse Spaniens informiert. Wir haben alle auch ein paar spanische Wörter gelernt. Danach haben die einzelnen Gruppen ihr Thema zu Spanien ausgesucht. Es gab viele bunte Ideen und viele wurden umgesetzt, andere wieder verworfen.  Herr Teipelke und Frau Dombrowka haben uns immer wieder geholfen, wenn wir nicht mehr weiterwussten oder wir keine Ideen mehr hatten. Zwischendurch haben sich alle versammelt und darüber berichtet, was sie gemacht hatten. Anschließend konnten alle anderen Verbesserungen und Ideen vorschlagen.

Am Donnerstagnachmittag war alles fertig. An den grauen Wänden hingen jetzt viele bunte Plakate. Die Spiele lagen spielbereit auf den Tischen und wir waren ganz aufgeregt. Ein Musikvideo wurde gezeigt und schon bald kamen die ersten Besucher. Viele spielten eins der vielen Spiele, lösten das Quiz oder hörten sich einen Vortrag über spanische Städte an. Sie beantworteten Fragen, lauschten einem Vortrag über Sport oder spanische Produkte, lasen sich die Plakate durch oder schauten eins der beiden Musikvideos an, während sie gemütlich auf einem Stuhl Platz nahmen. Die Zeit verging sehr schnell. Später, als nicht mehr so viele Gäste zu Besuch waren, haben wir verschiedene Tänze vorgeführt. Viele von uns blieben bis zum Ende.  Insgesamt hatten wir während der Projektwoche viel Spaß und die Arbeit mit unseren Mitschülern hat uns zu einer noch besseren Klassengemeinschaft verholfen.

Projekt: Spanien

In der Projektwoche der Klasse 6c wurde das Thema Spanien bearbeitet. Hier sind einige Eindrücke der Schüler aus der 6c:

„Ich fand es toll, dass wir in der Klasse so gut zusammen arbeiten konnten. Am besten war die Zeit, in der wir über Spanien ziemlich viel herausfinden und unsere Plakate und Präsentationen vervollständigen konnten, da wir beim Arbeiten im Computerraum die Rechner zur Verfügung hatten.“ In der Gruppenarbeit haben die Mädchen ein tolles Musikvideo zu dem Song la Cintura von Alvaro Soler gedreht und eine andere kleine Gruppe hat ein Musikvideo zu Despacito aufgenommen. In anderen kleineren Gruppen wurden verschiedene Themenbereiche zu Spanien bearbeitet. Frau Dombrowka half den Mädchen auch ein bisschen bei dem Musikvideo, damit es am Ende auch gut wird.

Das war der Eindruck eines Schülers der 6c von Frau Krause. Wir hatten aber auch zwei besonders tolle Lehrer: Frau Dombrowka und Herrn Teipelke! Die Projektwoche hat der ganzen 6c gefallen.

 

Projekt des 6b : Wassers weltweit

Das Projekt der Klasse 6b während der Projektwoche beinhaltete das Thema Wasser. Unter der Leitung von Frau Schwarzer und Herrn Dannemann haben wir viel Spannendes darüber gelernt. Am Dienstag nahmen wir an einer Führung durch das Soltauer Wasserwerk teil, wo man genau sehen konnte, wie das Wasser aufbereitet wird. Wir sind an riesigen Wasserbehältern und Kontrolltafeln vorbeigegangen. Das war sehr interessant und wir haben an diesem Tag viel gelernt.

Von Montag bis Mittwoch bereiteten wir unsere Projekte in Gruppenarbeit vor. Im Raum A01 waren verschiedene Experimente, ein Quiz und spannende Spiele aufgebaut. Beim Wasserspiel musste man zum Beispiel einen Stock mit befestigtem Klebeband an eine Zielscheibe mit verbundenen Augen kleben. Bei dem Quiz konnte man leckere Gummibärchen gewinnen. Am Activboard wurde ein Film gezeigt, der selbst von den Schülern produziert wurde. Am Donnerstag war es dann endlich so weit: Die vorbereiteten Themen: Wasser verstehen, virtuelles Wasser, Leben an und im Wasser und Wasserverbrauch wurden den zahlreichen Besuchern vorgestellt und präsentiert. Insgesamt war es eine coole und lustige Projektwoche, in der wir viel gelernt haben.

                                                                                                                                                      

Projekt der 7F2: Heimat

Die Klasse 7F2 unter Leitung von Frau Meyer-Haase hat während der Projektwoche Gipsmasken unter dem Motto „Heimat“ hergestellt. Diese hingen bemalt und mit einem kleinen Text,der darunter befestigt war, im Kunsttrakt. Der Text erklärte, was diejenige Person sich unter Heimat vorstellte. Dafür legte sich der Schüler auf den Tisch und wurde von seinen Teammitgliedern mit nassen Gipsstreifen, die aufs Gesicht gelegt wurden, bedeckt. Dies wiederholten wir ca. vier bis fünfmal. Nachdem die Gipsmaske getrocknet war, fiel sie von alleine ab oder wurde mit Hilfe eines Mitschülers abgelöst. Nun wurde sie bunt bemalt und jeder schrieb einen kleinen Text darüber, welche Bedeutung Heimat für ihn hat. Das Projekt war ein großer Erfolg und wir hatten sehr viel Spaß an der Arbeit.

 

 

 

 

Projekt der 7L1: Spiele der Welt

Im Projekt „Spiele der Welt“ bei Herrn Warschau arbeiteten wir in Gruppen an eigens erfundenen Spielen, die wir am Ende der Woche in Form eines Galerierundgangs der Schule präsentierten. Es gab drei Schülergruppen, die Computerspiele programmierten. Viele Interessierte (z.B. Schüler Eltern oder Verwandte) testeten bereits die Spiele aus. Es wurden sehr viele kreative Spiele entworfen. Insgesamt war die Projektwoche sehr interessant und hat uns allen viel Spaß gemacht.

 

Projekt der 7L1: Spiele der Welt

Vom 27.08.2018 bis zum 31.08.2018 arbeitete die Klasse 7L1 unter der Leitung von Herrn Warschau an dem Projekt „Spiele der Welt“. Dabei war die ganze Klasse in unterschiedliche Gruppen eingeteilt, in denen sie dann Spiele erfanden.

Es gab zum Beispiel Brettspiele, Kartenspiele oder Computerspiele, welche die Gruppen selbst entwickelten. Die Gruppen waren mächtig am Arbeiten und mussten immer wieder etwas verbessern. Die Klasse hat in innerhalb von vier Tagen sieben tolle Karten-, Computer- und Brettspiele erstellt. Obwohl es drei Brettspiele gab, waren sie sehr unterschiedlich. In einem Spiel ging es um Planeten, in dem anderen um „Mensch ärgere dich nicht“ und im letzten um viele Fantasiewelten. Manche hatten sehr  große Zeitnot, weil sie ja doch schon am Donnerstag alles fertig haben mussten, denn da kamen anlässlich der Jubiläumsfeier viele Besucher zur Schule.

Am Ende wurde dann doch alles fertig und alle haben noch mit ihren Spielen gespielt und dabei viel Spaß gehabt.