Am 30.01.18 findet eine Lehrerfortbildung zum Thema Lehrergesundheit statt. Über die Internetseite der Leuphana Universität Lüneburg konnten die Lehrkräfte im Vorfeld ihre Stimme für einen der aufgeführten Workshops abgeben. Am Ende erhielten die Themen „Stimme und Stimmung“, „Regeneration“ und „Clasroommanagement“ die meisten Stimmen. Das Ergebnis über die Abstimmung wurde wenige Tage später am Schwarzen Brett im Lehrerzimmer ausgehängt. Die Lehrkräfte konnten sich nun für einen der drei Workshops eintragen.

Die Kurse werden von professionellen Trainern und Trainerinnen durchgeführt. Einer der Workshops setzt sich u.a. mit der Vorstellung von Maßnahmen auseinander, um Regeln und Rituale für störungsanfällige Unterrichtssituationen zu erproben. In einem weiteren Kurs werden Zusammenhänge zwischen Körperhaltung, Körpersprache, Atmung, Stimmgebung, Deutlichkeit der Aussprache und Wirkung vermittelt. Ein dritter Workshop zeigt Übungen zur Regeneration und Ideen für die Umsetzung im Alltag auf.

An diesem Tag findet für die Schüler und Schülerinnen kein regulärer Unterricht statt. Kinder, die auf eine Betreuung angewiesen sind, wird eine Betreuung während der Unterrichtszeit angeboten. Dafür muss eine Anmeldung im Sekretariat per Mail oder telefonisch bis zum 23.1.18 vorliegen.