In der Woche vom 20.05- 23.05. fand am Gymnasium Soltau für die Klassen der Jahrgangsstufe 7 das Roberta Projekt statt. Zu Beginn fragten uns die Studierenden Casper und Christian, was wir von Robotern halten und was wir darunter verstehen würden. Nach einer kurzen Einführungsphase ging es dann schon ans Bauen der Roboter. Wir durften unsere Roboter benennen, der unseres Teams erhielt den Namen Jürgen.

Jedes Team hatte die Gelegenheit dazu, seinen Roboter selbst zu programmieren. Er konnte vorwärtsfahren und mit seinen Sensoren u.a. die Entfernung zu einem Objekt messen. Im Anschluss durfte jeder seinen programmierten Roboter der Klasse vorstellen. Dabei hörte man viele lustige Geräusche und manche der vorgestellten Roboter sind zu Anfang noch nicht so gefahren wie sie sollten. Unter Anleitung der Studierenden wurden diese Probleme jedoch nachvollziehbar gelöst und behoben.

Zum Ende des Projekttages mussten wir die Roboter leider wieder auseinanderbauen und einen abschließenden Fragebogen ausfüllen.

Mir hat das Projekt insgesamt sehr gut gefallen, denn es war sehr informativ und interessant.

Geschrieben von Niklas Meding am 21.05.19