Das Gymnasium Soltau wurde auch in diesem Jahr von Schülern aus Frankreich besucht. Die 29 Austauschschüler aus dem 8. und 9. Jahrgang des Gymnasiums Assomption in Rennes, der Hauptstadt der Bretagne, kamen am 19. Mai gegen späten Abend in Soltau an. Sie wurden von ihren Lehrerinnen Nathalie Cheikh-Boukal und Anne Bohanne begleitet. Am zweiten Tag ihres Aufenthalts lernten sie dann unser Gymnasium und die Stadt Soltau genauer kennen. Willkommen geheißen wurden sie am Montag durch die Schulleitung im Rahmen einer musikalischen Einlage. Am Dienstag haben die Austauschschüler in der ersten und zweiten Stunde sowie in der fünften und sechsten Stunde am Unterricht teilgenommen. In der dritten und vierten Stunde begrüßte sie der Bürgermeister von Soltau im Rathaus. Der Mittwoch war wohl eines der größten Highlights, denn die Franzosen besuchten mit ihren Gastfamilien den Heide-Park und hatten eine Menge Spaß. Am Donnerstag wurde den Austauschschülern dann mal eine kleine Auszeit in den Gastfamilien gegönnt, wobei sie vorher noch von der ersten bis zur sechsten Stunde unsere Schule besuchten. Am Freitag unternahmen die Austauschschüler einen ganztägigen Ausflug nach Hamburg. Dort gingen sie zunächst ins Miniaturwunderland, anschließend machten sie noch eine schöne und entspannte Hafenrundfahrt. Hinterher blieb den Schülern noch eine Stunde Freizeit in Hamburg, bis sie um 19:00Uhr wieder am Bahnhof in Soltau abgeholt wurden. Am Wochenende konnten die Austauschschüler dann Zeit mit ihrer Gastfamilie verbringen. Die meisten, sagte Frau Cheikh-Boukal, haben aber nicht entspannt, sondern waren auf dem Soltauer Stadtfest und haben dort ausgiebig gefeiert. Am Montag unternahmen die Austauschschüler, abgesehen von der ersten Unterrichtsstunde, einen ganztägigen Ausflug nach Bremen. Sie besuchten dort das Universum. Dieses ist nicht irgendein langweiliges Museum, sondern dort wird einem viel Wissenswertes mithilfe kleiner Dokumentarfilme vermittelt. Am Dienstag verabschiedeten sich wieder alle Austauschschüler von der Schule und von den neugewonnenen Freunden und Familien. Es gab ein großes Abschiedsfest als Dank an die Gastfamilien und zu Ehren der Austauschschüler. In diesem Jahr wurde im Übrigen der 42. Geburtstag des Austausches von Schülern zwischen dem Gymnasium Soltau und dem Gymnasium Assomption gefeiert. Am Mittwoch, dem 29. Mai, um 7:30 Uhr traten die Austauschschüler die Rückreise mit dem Bus in ihre Heimat nach Rennes an.