Marktkonzert der Bläserklassen

Am Mittwoch, den 30. März, führten die Bläserklasse 5b, unter Leitung von Frau Helberg, die 6b und 7+, unter Leitung von Herrn Förster, auf dem Soltauer Wochenmarkt ein klangvolles Konzert auf. Zunächst musizierten die Schülerinnen und Schüler am Hagen, später am Lemoine-Platz.

Mit ihrem Einsatz sammelten die Kinder für Geflüchtete der Ukraine und stellten dem großen Publikum einige bekannte Stücke vor. Die 6b und 7+ spielten u.a. die israelische Nationalhymne und Fluch der Karibik. Die 5b präsentierte bekannte Melodien wie Hänschen Klein, Merrily we roll along sowie ihre ersten Duette (London Bridge). Für die Kinder der 5b war es der erste öffentliche Auftritt.

Unter großem Applaus der vielen Zuschauer waren die Kinder sehr motiviert und spielten auch schon erste kleine Solos. Das Engagement der Kinder hat sich ausgezahlt, denn das Konzert stellte insgesamt einen großen Erfolg dar und es konnte eine Spende in Höhe von über 600 Euro eingenommen werden.

Vorbericht:

Am kommenden Mittwoch werden die Bläserklassen 5b und 6b in der Zeit zwischen 10 und 11 Uhr auf dem Soltauer Wochenmarkt auftreten. Die musikbegeisterten Schülerinnen und Schüler spielen auf dem Hagen und dem Georges-Lemoine-Platz, um ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine und der Welt zu setzen. Es werden Spenden zugunsten der Kinderhilfe Kovel/Wolynien e.V. eingesammelt.

Die musikalische Leitung haben Laura Helberg und Tilman Förster. Die Schülerinnen und Schüler würden sich sehr über zahlreiche Zuhörer freuen.