Am vergangenen Donnerstag hat die AG des Schulsanitätsdienst unter der Leitung von Herrn Brammer und Frau Turowski den Schülerinnen der Homepage AG eine Vorstellung ihrer Arbeit als Ersthelfer geboten.

Die Schulsanitäter sind Schüler*innen der Jahrgänge 10, 11, 12 und 13, die in Dreierteams zusammenarbeiten. Sie sind für die Erstversorgung Verletzter zuständig und verlassen im Falle einer Alarmierung den Unterricht, um Erste Hilfe zu leisten.

Die Homepage AG beobachtete die gute Ausbildung der Schüler*innen, die deutlich über das grundlegende Niveau von Ersthelfern hinaus geht.

In einer Übungssituation zeigten die Schüler*innen wie eine echte Unfallsituation ablaufen würde. Der Patient ist in diesem Fall vom Klettergerüst gefallen und hat eine Platzwunde am Kopf und einen gebrochenen Arm. Die Schulsanitäter beruhigen den Verletzten und versorgen ihn. Sie verbinden z.B. die Wunden, messen den Puls und kühlen eine Schwellung.

Dann muss der Schüler nach einem Kreislaufzusammenstillstand reanimiert werden. Dies wird an einer Übungspuppe durchgeführt und im Anschluss probieren es einige Schülerinnen der Homepage AG auch selbst einmal aus. Hier wird schnell klar: Die Schulsanitäter müssen auch körperliche Arbeit leisten. Und besonders in solchen Fällen ist Erste Hilfe sehr wichtig.

Wir danken der AG für den Einblick in die Arbeit als Schulsanitäter!

Geschrieben von Inga-Lena Wien, 6d