Herr Struckmann (Sm)

Schulseelsorge

(d)ein Raum für Fragen, zum Suchen und neue Wege finden

beim Zuhören und im Gespräch…

Schulseelsorger*innen stehen unter Schweigepflicht. Das heißt: Nichts von dem, was du erzählst, wird weiter gesagt – es sei denn, du bittest uns darum.

Jede*r ist hier willkommen – unabhängig von seiner Religion oder Weltanschauung.

per E-mail (marc.struckmann@gym-soltau.de)

oder z.B. bei der Atempause im Raum der Stille – B 27 (!)

In Zusammenarbeit im Beratungsteam mit den Beratungslehrer*innen – Beratungsraum A 25!

Schulseelsorge am Gymnasium Soltau: „Atempause“ und „Raum der Stille“

Die „Atempause“

Das Projekt „Atempause“ existiert am Gymnasium Soltau schon seit Dezember 2009. Es ist entstanden auf Initiative einiger SchülerInnen und ist ein Angebot einer Zeit der Stille, in der es neben wirklicher Zeit zum Ankommen, Stillwerden und Nachdenken einen kurzen Impuls zum Tag gibt und ggf. auch Gebet und Lied. Im Anschluss an die stille Zeit können sich die Teilnehmer am kleinen Stehfrühstück bedienen (Tee, Kaffee, Saft, kleine Croissants, Laugengebäck, Joghurt).

Zur Zeit findet diese Form der Atempause vor allem in „geprägten“ Zeiten wie Advent, Fastenzeit, Ostern/Pfingsten einmal wöchentlich als „Atempause“ vor Schulbeginn statt und wird von wenigen, regelmäßigen Schülern gerne wahrgenommen und auch immer wieder gewünscht.

Wöchentlich findet das Angebot der Atempause (zumeist) mittwochs oder donnerstags in der Mittagspause im Raum der Stille statt (von 13.15 – 13.40 Uhr). Hier ist weniger Stille, weil die Schülerinnen in kleineren Gruppen  und direkt aus dem Unterricht kommen. Es beginnt mit einem Impuls, der kleine Imbiss findet „nebenbei“ statt.

Auch in dieser Atmosphäre gelingt es, über den Impuls zu wichtigen Themen ins Gespräch zu kommen – oft in einer vertrauten und vertraulichen Weise, die im unterrichtlichen Zusammenhang kaum zu erreichen ist.

Der Raum der Stille“ –  ein Angebot auch zu schulseelsorgerlichen Gesprächen

Seit 2011 gibt es einen erkennbaren Ort für seelsorgerliche Angebote in der Schule – den Raum der Stille. Der Raum steht für die Nutzung für Momente der Stille allen SchülerInnen ab Jg. 8 (!) zur Verfügung. In jeder Mittagspause ist er geöffnet und wird beaufsichtigt (auch von Schülern der Oberstufe). Auch die Nutzung in Freistunden ist möglich.

Im Kontext eines solchen „Raumes der Stille“ kommt es gelegentlich zu Gesprächen zwischen SchülerInnen und dem Schulseelsorger. Durch die Weiterbildungsmaßnahme zum  „Schulseelsorger“ ist Herr Struckmann als koordinierender Lehrer dieses Projektes entsprechend gezielt qualifiziert. Neben den schulischen Beratungsangeboten steht hier ein weiteres unterstützendes Angebot für Schüler*innen zur Verfügung. In den seelsorgerlichen Gesprächen, z.T. auch als „Tür-und-Angel“-Gespräche/Kurzgespräche, geht es zumeist darum, in kurzer Zeit auf Basis des christlichen Menschenbildes eine Aktivierung der Selbstkompetenz des Gegenübers zu erreichen.

Diese schulseelsorgerlichen Projekte werden von der Fachschaft Religion am Gymnasium Soltau getragen und koordiniert.

OStR Marc Struckmann, Beratungslehrer, Schulseelsorger/Schulmediator, Fachobmann Religion – Stand: Februar 2021