Harry Potter-Zaubershow

Gymnasium Soltau zeigt spannende Experimente bei der IdeenExpo in Hannover

Soltau, 14. Juni 2019– Vom 15. – 23. Juni findet in Hannover die siebte IdeenExpo statt – und das Gymnasium Soltau ist mit dabei. Gemeinsam mit ihrer Chemielehrerin Dr. Petra Gronwald und den Chemiekollegen Kirsten Fischmann und Jörn Kruse wollen 14 Schülerinnen und Schüler die überwiegend jungen Besucher für Naturwissenschaften begeistern. Dafür haben sie sich etwas Besonderes ausgedacht: Sie präsentieren eine Zaubershow a la Harry Potter, bei der sie Wasser in „Butterbier“ verwandeln, eine Feuerflamme in ihren Händen tragen oder bunte Flüssigkeiten auf magische Weise zum Leuchten bringen.

Aber das ist noch nicht alles. Die Nachwuchsforscher aus Soltau zeigen noch viele weitere Experimente, die den Zuschauern wie Magie erscheinen. Aber natürlich gibt es immer eine naturwissenschaftliche Erklärung, die am Ende – anders als bei anderen Zaubershows – auf Wunsch selbstverständlich verraten wird.

Zu sehen ist die Zaubershow am 18. Juni mehrmals täglich am Chemie-Gemeinschaftsstand „Chemie verbindet“ in Halle 9. Sie ist Teil eines Projektes, das es Schulen aus Norddeutschland ermöglichen soll, sich mit besonderen Experimentier-Ideen rund um den Chemieunterricht zu präsentieren. „Wir möchten zeigen, wie viel Spaß das Experimentieren machen kann und natürlich auch die Chemie dahinter erklären. Wir freuen uns, dass wir am Gemeinschaftsstand dabei sein können und hoffen, dass uns viele Schulen besuchen kommen“, so Dr. Petra Gronwald.

Insgesamt haben sich 15 Schulen mit rund 200 Schülerinnen und Schülern für eine Präsentation ihrer Versuche am Stand qualifiziert. Auch sie haben an den anderen Tagen spannende und abwechslungsreiche Versuche im Gepäck: So züchten die jungen Nachwuchsforscher gemeinsam mit den Besuchern bunte Märchenkristalle oder zeigen, dass manche Kunststoffe ein Gedächtnis haben.

Die Teilnahme der Schulen ergänzt das Angebot des Gemeinschaftsstand-Kernteams, bestehend aus VCI Nord, ChemieNord, acht norddeutschen Chemieunternehmen, drei befreundeten Verbänden und der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie. Mit zahlreichen Mitmach-Exponaten zeigen die Beteiligten, wie vielfältig die Chemie ist. So können Besucher u. a. eine Batterie für einen Mini-Ventilator bauen, ein Modell-Rennauto formen, ein Geschirrspülmittel herstellen oder im Paintball-Tunnel einiges über Lacke und Farben lernen.

Die IdeenExpo ist Europas größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik. Sie findet alle zwei Jahre auf dem Messegelände in Hannover statt. 2017 wurden über 360.000 Besucher gezählt. Ziel ist es, naturwissenschaftlich-technisches Interesse bei jungen Menschen zu fördern sowie über Berufsperspektiven zu informieren, um den Fachkräftenachwuchs in MINT-Berufen zu sichern. In diesem Jahr beteiligen sich rund 270 Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Schulen als Aussteller. Herzstück der IdeenExpo sind rund 670 Mitmach-Exponate, die auf rund 110.000 m2Ausstellungsfläche zum Lernen mit allen Sinnen einladen. Außerdem gibt es noch zahlreiche Workshops, Vorträge, Science-Shows und Live-Konzerte. Der Eintritt ist kostenfrei. Schulen, die die IdeenExpo besuchen wollen, können einen Reisekostenzuschuss von 4 Euro pro Person beantragen. Weitere Infos unter www.ideenexpo.de.

Über den VCI Nord:

Der VCI Nord ist ein Landesverband des Verbandes der Chemischen Industrie. Er vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen von 280 Mitgliedsunternehmen in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen. Weitere Kernaufgaben des Verbandes sind die Fortbildung von Lehrkräften, die Verbesserung des naturwissenschaftlichen Unterrichts sowie die Förderung von Kontakten zwischen Hochschulen und Wirtschaft.

KONTAKT:

Nadine Priebe

Referentin für Bildung und Öffentlichkeitsarbeit

Verband der Chemischen Industrie e. V.
Landesverband Nord

Sankt-Florian-Weg 1, 30880 Laatzen