Der Anne Frank Tag 2020 widmete sich aus Anlass des 75. Jahrestags des Kriegsendes dem Thema »Freiheit«. Rund 60.000 Schüler*innen an 340 Schulen aus ganz Deutschland haben sich an dem Aktionstag beteiligt. Am Geburtstag von Anne Frank am 12. Juni soll an die Geschichte des jüdischen Mädchens erinnert werden und sich Jugendliche heute mit dem Nationalsozialismus beschäftigen. Dazu stellt das Anne-Frank-Zentrum Berlin den Schulen Materialien zur Verfügung. Die Schüler*innen der PATRONUS-AG (früher: Anti-Rassismus-AG) haben mit den Materialien ein Projekt entwickelt und in Jg. 9 durchgeführt. Dazu haben die Schüler*innen mit der Anne-Frank-Zeitung, die unter dem Thema „Freiheit“ zum 75. Jahrestag des Kriegsendes entwickelt wurde, gearbeitet. Die Schüler*inne aus Jg 9 haben dazu jeweils einen Aspekt des Themas erarbeitet und für die anderen Schüler*innen des Jahrgangs eine Präsentation erarbeitet und vorgestellt. Außerdem wurde im Foyer der Aula eine Ausstellung angesehen, die unter dem Titel „Freiheit“ ebenfalls das Leben von Anne Frank, den Verlust ihrer Freiheit sowie das Kriegsende thematisiert.