Kürzlich wurden am Gymnasium Soltau Buchpreise des Landeswettbewerbs Evangelische Religion zum Thema „Zukunft“ vergeben – die im Sommer in Hannover geplante Prämierungsfeier musste coronabedingt ausfallen.

Gut 200 Schüerinnen und Schüler landesweit haben sich beim 10. Landeswettbewerb unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Grant Hendrik Tonne mit der Frage “Wie stellen Sie sich Ihre persönliche Zukunft vor? Und wie die Welt von morgen?“  beschäftigt und dazu kreativ gearbeitet. Dabei haben sich die Jugendlichen mit individuellen wie globalen Zukunftsängsten auseinandergesetzt und wichtige Aspekte ihrer Visionen einer guten Welt im Hier und Jetzt erarbeitet und gestaltet.

Bei dem von der Hanns-Lilje-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Dammann-Stiftung geförderten Wettbewerb hat auch ein Gruppenbeitrag von 3 Schülerinnen des Gymnasiums Soltau einen Preis gewonnen.

Unter dem Thema „Die zweite Sintflut“ haben sich Maxima Emmann, Freya Kern und Larissa Rott aus dem 13. Jahrgang mit diesen Zukunftsfragen beschäftigt und in ihrem prämierten Portfolio mit einem Comic, Gedicht und Lied kreative Akzente gesetzt!

Das Bild zeigt die 3 Schülerinnen mit ihrem betreuenden Lehrer Marc Struckmann, der die Preise stellvertretend für die Initiatoren des Wettbewerbs übergeben konnte.