Die Klassen 9L1 und 9L2 haben am Donnerstag, 20.06.2019 zum Abschluss des Schuljahres 2018/2019 einen Ausflug zur IdeenExpo 2019 in Hannover gemacht.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von den vielfältigen Mitmach-Angeboten an den Ständen zahlreicher Firmen und Verbände sowie den interessanten Informationen zu verschiedenen Berufen im naturwissenschaftlichen Bereich. Die übersichtliche Organisation der Ausstellerfläche beeindruckte sie.

Den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9L1 und 9L2 hat es auf der IdeenExpo 2019 sehr gut gefallen, dass sie viele Dinge selbst ausprobieren konnten und ihnen dabei vieles gut und verständlich erklärt wurde. Sie haben viele technische Geräte gesehen und gezeigt bekommen. Zudem fanden sie es wichtig, dass an einigen Ständen auch das Thema Umweltschutz eine Rolle spielte, wie z. B. bei der Herstellung von Produkten.

Durch kreative Zusammenarbeit war es den Schülerinnen und Schülern möglich, im TiHo-Escape-Room Rätsel zu lösen und auch der Bezug zu Tieren und Medikamenten wurde verdeutlicht. Ansprechend und spannend für die Schülerinnen und Schüler war auch der Robocoaster, welcher sich durch seine Gelenkigkeit, die Stabilität und die dafür nötige Technik auszeichnete. Das Ausprobieren von Power-Bikes, Elektroautos und E-Scooter sowie deren Vorstellung in der Mobilitätsarena haben ihnen viel Spaß gemacht. Auch das Herstellen von Papier konnte durchgeführt werden. Es war ihnen möglich, vielfältige Informationen zu sammeln und Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen. Am Stand der Wissenslehre konnten sie beispielsweise eine Murmelbahn aus verschiedenen Materialien bauen, am MTU-Stand sowie am Stand von Volkswagen sammelten sie interessante Informationen und erwarben Fachkenntnisse. Darüber hinaus zeigten sie sich begeistert von der großartigen und informativen Vorstellung des Planetariums Berlin, wo sie Raumfahrzeuge sehen konnten, Erläuterungen zu Mars, Mond und Sternen erhielten und Informationen über zukünftige Arbeiten erwarben. Der NDR-Infostand weckte ebenfalls Interesse in Bezug auf eine mögliche Bewerbung um einen Praktikumsplatz dort oder im medienwissenschaftlichen Bereich. Da E-Sports-Turniere von den Schülerinnen und Schülern verfolgt werden, freuten sie sich darüber, mit einem E-Sportler reden und ein FiFa-Spiel kommentieren zu können. Weiterhin konnten die Schülerinnen und Schüler am Stand der Bundeswehr Informationen zu verschiedenen Berufsfeldern sammeln sowie einen Hubschrauber erkunden. Zudem wurde ihnen der Beruf eines Piloten erklärt und sie konnten im Flugsimulator erste Erfahrungen sammeln. Stets wurden ihre Fragen umfangreich beantwortet. Mithilfe von VR-Brillen hatten sie auch die Gelegenheit in eine andere Welt einzutauchen. Am Ausstellungsstand von Siemens wurden Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche des Unternehmens gewährt. Zudem war es faszinierend, Roboter und fahrende/ rollende Objekte mit einer App zu steuernund in einem „Auto“, welches von außen ferngesteuert wurde, zu fahren. Dies weckte ebenso das Interesse einiger Schülerinnen und Schüler, wie die Möglichkeit blinkende Lauflichter mit LEDs zu löten, sich bewegende Objekte zu bauen oder etwas aus Pappe bei Smurfit Kappa am Ausstellungsstand von Karriere Papier + Verpackung zusammen-zubauen.

Neben der tollen Bühnenshow gefiel ihnen, dass sie beim Lösen mancher Aufgaben Preise gewinnen konnten.

Im Hinblick auf ihre Zukunft hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über Berufe zu informieren, Informationsmaterial mitzunehmen und auch persönliche Fragen zu stellen.

Zusammenfassend stellten sie fest, dass sie sehr viel sehen und erleben konnten. Positiv bewerteten sie, wie aktuelle Themen, beispielsweise Umwelt- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit, thematisiert und von vielen Firmen und Austellern beachtet wurden. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die begleitenden Lehrkräfte danken den Ausstellern bzw. Mitarbeiter/innen für ihr Engagement und ihre stets höfliche Bereitschaft, äußerst kompetent Fragen zu beantworten, zu informieren und zu helfen. Durch den erlebnis- und erfahrungsreichen Besuch der IdeenExpo wurde das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaft, aktuelle technische Entwicklungen und neue Arbeitstechniken geweckt bzw. verstärkt. Alle waren sich einig, dass der Besuch der IdeenExpo 2019 einen Besuch wert war.

Wir danken dem Arbeitgeberverband Lüneburg – Nordostniedersachen e.V. (AV) und dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH (BNW) für den Zuschuss zu den Busfahrtkosten.

Begleitende Lehrkräfte: Kirsten Fischmann und Hendrik Helmers

Gymnasium Soltau