Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

mittlerweile hat das niedersächsische Kultusministerium die Corona-Teststrategie deutlich verändert.

Nach den Osterferien werden ab sofort zweimal wöchentlich Selbsttestungen zu Hause vor dem Schulbesuch für alle Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrkräfte und Mitarbeitenden verpflichtend. Die Testkits für diese Selbsttestungen werden von der Schule bereitgestellt. Wie den diversen beigefügten Schreiben des Kultusministers zu entnehmen ist, dürfen Schülerinnen und Schüler nur dann am Präsenzunterricht teilnehmen, wenn sie ein negatives Testergebnis vorweisen können. Bitte lesen Sie diese Anhänge sorgfältig.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sollen sich jeweils montags und donnerstags vor Schulbeginn zu Hause testen.  Die Erziehungsberechtigten der Jahrgänge 5 bis 8 vermerken das negative Testergebnis mit ihrer Unterschrift bitte im jeweiligen Tagesfeld des Schülerplaners, den die Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgänge ohnehin dabei haben müssen. Alle anderen Schülerinnen und Schüler sollen das negative Testergebnis digital dokumentieren lassen bzw. bei Volljährigkeit selbst vornehmen und als Foto auf dem Handy vorzeigen. Die montags und donnerstags in der ersten Stunde unterrichtenden Lehrkräfte kontrollieren die Testergebnisse.

Da unsere Schule nicht rechtzeitig mit Testkits beliefert wurde, werden wir von der Sonderregelung des „Abholtages“ am Montag, den 12. April 2021 Gebrauch machen müssen. Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler sich an diesem Tag in der Zeit zwischen 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr ihre Testkits im Foyer der Aula abholen und digitaler Unterricht im Distanzlernen stattfindet. Selbstverständlich können die Testkits auch von Eltern,  Geschwistern oder Mitschülern abgeholt werden.

Der Präsenzunterricht im wöchentlichen Wechselmodell (Beginn mit Gruppe A) beginnt am Dienstag, den 13. April. Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Mitarbeitenden nehmen also in der kommenden Woche die Selbsttestungen ausnahmsweise am Dienstag vor Unterrichtsbeginn vor.