Aktuelle Informationen zur Unterrichtsorganisation

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gestern haben Vertreter von Schulelternrat, Schülervertretung und Schulleitung über die Fortschreibung der Unterrichtsorganisation in Coronazeiten beraten. Ganz herzlich danken möchten wir allen, die uns konstruktive Hinweise und auch sehr viel Zustimmung zu den bisherigen Regelungen mitgeteilt haben. Die Rückmeldungen insgesamt zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind, diese globale Krise gemeinsam zu überstehen!

Bei der Fortschreibung der Unterrichtsorganisation ging einerseits darum, den Wunsch nach festen Strukturen durch Videounterricht zu berücksichtigen. Andererseits war der Sorge vor möglichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen infolge von zu viel Videounterricht insbesondere in den unteren Jahrgängen Rechnung zu tragen. Als Ergebnis steht ein vernünftiger Kompromiss!

Uns allen sollte bewusst sein: Videounterricht und Aufgabenmodul sind kein Ersatz für Präsenzunterricht; aber in kurzer Zeit ist es unserer Schulgemeinschaft insgesamt gut gelungen, sich auf diese Medien einzustellen und sie sicher zu bedienen, um Unterricht weiterhin und so wie derzeit möglich stattfinden zu lassen. Darauf können wir durchaus stolz sein!

Anbei übersende ich Ihnen und euch die fortgeschriebene Fassung unserer Unterrichtsorganisation mit der Bitte um Kenntnisnahme. Eine erneute Evaluation erfolgt im gewohnten Vier-Wochen-Rhythmus.

Zum Schluss ein kurzer Hinweis: FFP2-Masken sind mittlerweile in großer Anzahl in der Schule vorrätig und werden an Lehrkräfte und Schüler nach Bedarf (fünf Masken/Person) verteilt.

Uns allen wünsche ich einen guten Start in das zweite Schulhalbjahr!

Es grüßt Sie und euch alle herzlich,

Volker Wrigge, OStD

Informationen zur Unterrichtsorganisation