Sehr geehrte Eltern,

aufgrund der Corona-Pandemie befinden wir uns derzeit in Szenario B (Schule im Wechselbetrieb). Grundsätzlich bedeutet dies:

• Unterricht in geteilten Lerngruppen (max. 16 Personen)
  • wöchentlicher Wechsel von Präsenzunterricht – Distanzunterricht
  • mindestens 1,50 m Abstand zwischen allen Personen

Um vor diesem Hintergrund eine Beschulung zu Hause zu ermöglichen und zu verbessern, werden ab KW 48 zusätzlich folgende Unterstützungsmaßnahmen getroffen:

1. Möglichkeit zur Einsichtnahme in unser digitales Klassenbuch „webuntis“: Hier wird den Schülerinnen und Schülern die parallele Verfolgung des Stundenverlaufs/des Stundenthemas und der Hausaufgaben ermöglicht.
  2. Einsatz des „Buddy“-Systems: Jede Schülerin/ jeder Schüler werden aus seiner Klasse 2 MitschülerInnen zugewiesen, welche im Krankheitsfall die Versorgung mit Unterrichtsinhalten und Aufgaben übernehmen.
  3. Nutzung des Aufgabenmoduls über Iserv: Jede Lehrkraft stellt auf der Grundlage des aktuellen Stundenplans Aufgaben in das Aufgabenmodul. Die bearbeiteten Aufgaben können über das Aufgabenmodul eingefordert/ zurückgesandt werden.

Klassenarbeiten und Klausuren werden in A- und B- Wochen geschrieben. Bitte beachten Sie den entsprechend angepassten Klausurenplan auf IServ.

Sollte sich Ihr Kind auf (genehmigten) Antrag im Home-learning befinden, so werden Klassenarbeiten in der Schule oder zu Hause geschrieben oder in Form einer Ersatzleistung eingefordert. Diese Entscheidung erfolgt einerseits auf der Grundlage pädagogischer und organisatorischer Erwägungen der Schule und andererseits in Rücksprache mit den Erziehungsberechtigten.

Das Verfahren bei Eintreten von Szenario C ist erarbeitet und wird bei Bedarf rechtzeitig bekanntgegeben.

1. A. Tilman Förster, StD

pädagogischer Leiter