Ein Pappkarton mit „Vorsicht, zerbrechlich“, ein Kästchen zum Öffnen, eine Flaschenpost, bunte Applikationen zum Aufklappen, ein Baum, der die Entdeckungsreise eines Jugendlichen zu den Wurzeln seiner Mutter symbolisiert – die Phantasie sprudelt nur so aus den Lektüreplakaten oder „Lesebildern“. Sie sind das Ergebnis der „lecture individuelle“ des Französischkurses, Jahrgang 11, am Gymnasium Soltau. Die Schülerinnen und Schüler lasen während des sechswöchigen Projekts jeweils ein anderes Buch auf französisch, das sie aus einem Pool französischer Jugendbücher ausgewählt hatten – mitgebracht von ihrer Lehrerin Frau Maurach.

Während dieser Zeit fertigten sie verschiedene Texte an – Résumé, Personenbeschreibung, Buchkritik und eine kreative Aufgabe nach Wahl. Dabei entstanden z.B. Briefe an den Autor oder Personen aus den Geschichten, Tagebucheinträge, Interviews, Zeitungsartikel, ein Gedicht, ein Comic, ein Bild. Dann stellten die Schülerinnen und Schüler sich die Bücher zunächst anhand ihres Lektüreplakats gegenseitig vor.

Da es traditionell eine enge Zusammenarbeit zwischen der Bibliothek Waldmühle und dem Gymnasium Soltau gibt, die ja eigens ein Schülercenter eingerichtet hat, entstand die Idee, die Plakate nicht nur im schulischen Rahmen zu zeigen. Die Ausstellung wird vom 12. bis 28. April in der Waldmühle zu sehen sein. Wer möchte, kann sich zunächst von den französischen Plakaten inspirieren lassen und dann seine Vermutungen über die Geschichten anhand der deutschen Texttafeln überprüfen, die die Schülerinnen und Schüler ebenfalls angefertigt haben. Natürlich würden sich die Kursteilnehmer freuen, wenn die Besucher ihre Eindrücke in einem kleinen Heft für sie festhalten.