Folgende Arbeitsgemeinschaften werden im Schuljahr 2021-22 angeboten:

Big Band

Die Big Band ist ein musikalisches Ensemble, das für die Jahrgänge 10 bis 13 konzipiert ist. Wir spielen Big Band-Musik der Stile Jazz, Rock und Pop, aber auch Filmmusik. Die Big Band tritt regelmäßig bei schulischen und außerschulischen Konzerten und Veranstaltungen auf. Es können alle musikbegeisterten Schülerinnen und Schüler mitwirken, die ein Blasinstrument oder Bandinstrument (Gitarre, Schlagzeug/ Percussion, Klavier, Bass) spielen. Wir freuen uns auf neue Musikerinnen und Musiker!

Leitung: Herr Förster

Zeit(Stunde) und Raum: Do, 8./9., Aula

 

 

Brettspiel AG

Glück, Strategie und Zufall. Manchmal vielleicht auch ein wenig Schadenfreude… All das erwartet dich in dieser Brettspiel-AG. Dabei fördern wir sowohl den Gemeinschaftssinn, als auch das eigene, logische und abstrakte Denken. An erster Stelle soll aber der Spielspaß stehen. Egal ob als kurzweiliges oder komplexes Spiel. Ob als Konkurrenten oder in der Kooperation gegen das Spiel. Wir werden in entspannter Runde zum Schulausklang verschiedene Spiele – je nach Lust und Zusammensetzung – ausprobieren und dabei immer wieder Neues kennenlernen.

Leitung: Herr Müller

Zeit(Stunde) und Raum: Do, 7.-9., C20

 

 

Chor 1

In den Chören erarbeiten wir gemeinsam Stücke verschiedener Genres (von Rock/Pop bis Klassik) in einstimmiger und mehrstimmiger Besetzung. Während der Proben steht der Spaß am gemeinschaftlichen Singen im Vordergrund. Dabei wird das Erlernen von Gesangstechniken spielerisch und funktional integriert. Die gelernten Stücke präsentieren wir gemeinsam beim traditionellen Weihnachts- und Sommerkonzert.

Leitung: Frau Helberg

Zeit(Stunde) und Raum: Di, 7./8., Schulhof

 

 

Chor 2

Im Chor II wollen wir groovige drei- bis vierstimmige Chorstücke aus den Bereichen Pop und Rock, gefühlvolle Musical- und Gospelsongs bis hin zu Highlights berühmter klassischer Werke singen! Dabei arbeiten wir auch an einer guten Gesangs- und Atemtechnik – immer mit der richtigen Balance aus Spaß und Anspruch. 🙂 J e d e / r (!) ist herzlich willkommen mitzumachen!

Leitung: Herr Lüderitz

Zeit(Stunde) und Raum: Do, 8./9., Schulhof

 

 

Film AG

Wer schon immer mal einen eigenen kreativen Kurzfilm drehen wollte und Lust hat das in einem Team zu verwirklichen, der kommt am besten in die Film – AG! Als Gruppe werden wir filmische Ideen umsetzen in lockerer Atmosphäre. Egal ob Du dich für faszinierende Kamerafahrten begeisterst, oder lieber vor der Kamera schauspielern möchtest, oder lieber Ideen schmiedest und dir Geschichten ausdenkst. In der Film AG könnt Ihr eure Ideen verwirklichen und nach Anleitung mit einem Schnittprogramm schneiden und mit eurer Lieblingsmusik nachvertonen. In der AG sind alle Klassenstufen willkommen.

Leitung: Herr Krumrein

Zeit(Stunde) und Raum: Mo, 7./8., Kunst

 

 

Gitarren AG

Die Gitarren-AG richtet sich an alle Jahrgänge und bietet Anfängern wie Fortgeschrittenen die Möglichkeit, gemeinsam Lieder aus unterschiedlichen Genres zu spielen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Gitarren und Zubehör stehen in der Schule zur Verfügung.

Leitung: Herr Schulz

Zeit(Stunde) und Raum: Mo 7. U. Do 7., B18

 

 

Homepage AG

Die Homepage AG ist für die Berichterstattung des Schullebens am Gymnasium Soltau zuständig: Wer hat welchen Wettbewerb gewonnen? Wie ist das Fußballturnier ausgegangen? Was hat sich die Theater-AG bei der Inszenierung ihres neuen Stückes gedacht? Die Artikel der AG werden auf der Schulhomepage veröffentlicht. Neben der Berichterstattung werden in der Homepage AG aber auch eigene Berichte zu selbstgewählten Themen entwickelt.

Leitung: Frau Clasen

Zeit(Stunde) und Raum: Do, 7., Internetcafé

 

 

Jahrgangsband

Die Jahrgangsband ist das Folgeensemble der Bläserklassen/ Bläserklasse Plus und ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7/8 bis 9 konzipiert. Es können aber auch musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler mitmachen, die nicht in der Bläserklasse waren. Die Jahrgangsband führt die Arbeit der Bläserklassen weiter und führt in die musikalische Welt der Big Band-Literatur ein. So werden Stücke des Jazz, Rock und Pop gemeinsam einstudiert und bei schulischen und außerschulischen Konzerten/ Veranstaltungen aufgeführt. Wir freuen uns über neue Musikerinnen und Musiker, die mitspielen wollen!

Leitung: Herr Wilden

Zeit(Stunde) und Raum: Do, 8./9., Aula

 

 

Klassenpaten AG

Im Rahmen der Klassenpaten- AG werden Schüler des 10. Jahrgangs als Klassenpaten und Streitschlichter weitergebildet und betreut, um in den 5. Klassen, aber auch darüber hinaus, Streit zwischen Schülern zu schlichten und beratend tätig zu sein. Dadurch sollen Konflikte bereits frühzeitig eingegrenzt und zu einem friedlichen, harmonischen Miteinander an unserer Schule beigetragen werden. Die Klassenpaten helfen unseren neuen fünften Klassen beim Ankommen und beteiligen sich auch an Schulaktivitäten ihrer Klassen. Sie kooperieren dabei mit den Klassenleitungsteams. Die Klassenpaten werden am Ende von Jahrgang 10 ausgebildet und betreuen ihre 5ten Klassen, wenn sie selbst im Jahrgang 11 sind. Immer im Frühjahr gibt es dazu eine Informationsveranstaltung.

Leitung: Herr Brammer

Zeit(Stunde) und Raum: als Blockseminar, Treffen nach Bedarf

 

 

Latein-Lektüre-AG

Die Latein-Lektüre-AG richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Sek. I, die seit mindestens einem Jahr am Lateinunterricht teilnehmen und anhand leichter Texte unterrichtsbegleitend erste Einblicke in die lateinische Lektüre erhalten wollen. Die altersgemäßen und spannenden Texte orientieren sich an der Progression der jeweils eingeführten Unterrichtswerke und basieren somit auf der im Unterricht bereits erlernten Grammatik und dem dort verwendeten Vokabular. Trotz einer starken Fokussierung auf die jeweiligen Inhalte sollen die Teilnehmer der AG auch die Möglichkeit erhalten, den im Unterricht bereits behandelten Stoff lektürebegleitend zu wiederholen, zu festigen und zu vertiefen, wobei auch (ggf. coronabedingte) Lerndefizite ausgeglichen werden können. Dies wird in enger Kooperation mit den jeweiligen Fachlehrern geschehen. Die AG wird im 14tägigen Rhythmus als Doppelstunde angeboten.

Leitung: Herr ter Hell

Zeit(Stunde) und Raum: Fr, 7./8., 14-tägig

 

 

Latein-Theater-AG

Ihr habt Lust an der lateinischen Sprache gefunden und wollt diese auch gern einmal szenisch umsetzen?

Dann seid ihr in der Latein-Theater-AG genau richtig. Wir werden die Lektionstexte (und auch andere lateinische Texte) gemeinsam zum Leben erwecken, einstudieren und vielleicht sogar aufführen.

So lernst du Latein noch einmal von einer ganz neuen Seite kennen und kannst dich besser in die Charaktere und die besondere römische Zeit einfühlen. Ganz spielerisch und nebenbei werden die Grammatik und der Vokabelwortschatz gefestigt. Zudem prägt sich die lateinische Satzstruktur durch das Einstudieren der Dialoge wunderbar leicht ein.

Also, lasst die Spiele beginnen!

Ich freue mich auf euch!

Leitung: Frau Fröhlich

Zeit(Stunde) und Raum: Di, 7., Aula

 

 

Patronus AG

Die AG betreut das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SOR – SMC) an unserer Schule und wirkt bei Projekten im Bereich der Prävention mit (z.B. beim Webinar „Recht im Netz“ in Jg 5 oder beim Gewaltpräventionsoprojekt „Schritte gegen Tritte“ in Jg 7), ebenso gestaltet sie die schulische Gedenkfeier am Holocaust-Gedenktag (27.1.) und begleitet Ausstellungen und andere Veranstaltungen.

Leitung: Herr Brammer/Herr Struckmann

Zeit(Stunde) und Raum: Do, 7., Bibliothek

 

 

Poetry-Slam AG

Dichtkunst, wie langweilig!? Dann probier’s mal mit Poetry Slam!
Du interessierst dich für Dichtkunst und schreibst eigene literarische Texte, oder möchtest es gern ausprobieren? Dann probiere es doch einmal mit Poetry-Slam! Der neue (alte?) Trend aus Amerika hat auch in Deutschland viele Fans gefunden, vor allem unter jungen Menschen. Euch erwartet am Ende ein literarischer Wettbewerb (der Poetry-Slam), bei dem ihr eure eigenen Texte präsentiert. Doch zuvor werden euch berühmte Poetry-Slammer und eine Auswahl ihrer Werke vorgestellt und ihr erhaltet alle notwendigen Informationen zum Schreiben und Vorstellen eines literarischen Textes, bevor es an das Üben und den Feinschliff eures großen Meisterwerkes geht.

Leitung: Frau Franz

Zeit(Stunde) und Raum: Mo, 7./8.

 

 

Robotik AG

In der AG sollen Roboter, Maschinen, Tiere oder Fahrzeuge gebaut und programmiert werden.

Leitung: Herr Zahl

Zeit(Stunde) und Raum: Fr, 7./8., C17

 

 

Schülerfirma

Unsere Schülerfirma am Gymnasium Soltau wurde im Dezember 2019 ins Leben gerufen. Wir haben uns entschieden, dass unsere Schülerfirma als nachhaltige Schülergenossenschaft geführt werden soll, da nachhaltiges Wirtschaften für uns von sehr großer Bedeutung ist. Zu Beginn unserer Unternehmenstätigkeiten beschäftigen wir uns mit dem Verkauf unserer Schulkleidung. In Zukunft soll unser Angebot stetig erweitert werden, hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Unsere Schülergenossenschaft beinhaltet, genau wie ein Unternehmen, verschiedene Bereiche, so z.B. die Geschäftsführung, das Marketing oder die Verkaufsabteilung bei Veranstaltungen. Die verschiedenen Positionen werden von Schülerinnen und Schülern ausgeführt und durch regelmäßiges Wechseln der Positionen kannst du die ganzen Facetten und Aufgabenbereiche unserer Schülerfirma kennenlernen.

Wir freuen uns, neue kreative und aktive Schülerinnen und Schüler zu begrüßen, die in die Welt eines Unternehmens eintauchen möchten.

Leitung: Herr Liedtke

Zeit(Stunde) und Raum: Di, 7./8., Villa

 

 

Schulsanitätsdienst

Im Rahmen der AG-Schulsanitätsdienst werden Schüler zu Schulsanitätern ausgebildet und übernehmen an unserer Schule die Erstversorgung von Verletzten. Dafür erhalten sie eine Ersthelferausbildung durch das Rote Kreuz und zusätzlich weitere Ausbildung durch das Lehrerteam. Die Schulsanitäter sind dann in Dreierteams in der Schule im Dienst und werden bei Bedarf alarmiert. Die Ersthelferausbildung findet kurz vor den Sommerferien statt. Immer im Frühjahr gibt es dazu eine Informationsveranstaltung. Wer bereits eine Ersthelferausbildung hat, kann jederzeit in die AG einsteigen.

Leitung: Herr Brammer/Frau Turowski

Zeit(Stunde) und Raum: Do, 7./8., 14-tägig, Bibliothek

 

 

Theater AG

Nach den Aufführungen von „Die Rächer“ am 23. und 29. September beginnen wir mit den Proben für ein neues Theaterstück, das Ende Juni auf der Aula-Bühne präsentiert wird. Zusätzliche Endproben finden am Wochenende vor der Premiere statt. Der Titel steht noch nicht fest, da die Auswahl auch mit der Größe der Teilnehmerzahl zusammenhängt. Neben der Begeisterung fürs Spielen, wird regelmäßiges Erscheinen erwartet. Beginn ist nächsten Donnerstag 16.09., Treffpunkt: Aula. Die Proben sind abwechselnd donnerstags 8./9. Std und freitags 7./8. Stunde.

Leitung: Herr Marcouly

Zeit(Stunde) und Raum: Do, 8./9. Und Fr., 7./8. Abwechselnd

 

 

AG „Schüler experimentieren“ / AG „Jugend forscht“

In dieser AG kannst du an deinem eigenen Projekt forschen, es dokumentieren und damit an den Wettbewerben „Schüler experimentieren / Jugend forscht“ teilnehmen.

Du möchtest Dinge einmal anders sehen, praxisnah erleben und erklären? Dann unterstützen wir dich gerne bei der Teilnahme an den Wettbewerben „DECHEMAX“, „Chemie-die stimmt!“ oder „Das ist Chemie!“.

Leitung: Frau Dr. Gronwald/Frau Fischmann

Zeit(Stunde) und Raum: Mi, 7./8., D15