Nach der Anmeldung im vergangenen Jahr mussten die drei Teilnehmer: Julia Bochinski (Jg 11), Leonie Braun und Philipp Held (beide Jg 12) in der ersten Runde von vier Auswahlrunden eine Hausarbeit mit umfangreichen Aufgaben bearbeiten, die weit über das Schulwissen hinausreichen.

2020 war das Jahr der Pflanzengesundheit.  Daher wurden in der 1. Runde die chemischen Aspekte rund um die Gesundheit der Pflanzen ins Visier genommen.

Die 2. Runde, an der Leonie und Philipp teilnahmen, war eine sehr anspruchsvolle, dreistündige Klausur, deren Schwerpunkt in diesem Jahr bei Phasenübergängen und in der organischen Chemie, den Aromaten, lag. Das Ziel dieser Auswahlklausur ist es, die Teilnehmerzahl für die dritte Runde drastisch zu reduzieren. Daher sind die Aufgaben so schwer gestellt, dass man einige davon nicht lösen kann.

Für die Qualifikation zur 3.Runde hat es dann noch nicht gereicht, aber Leonie und Philipp gehören zu den besten 660 Wettbewerbsteilnehmer in ganz Deutschland.

Eine sehr gute Leistung. Herzlichen Glückwunsch!

 

Dr. Petra Gronwald,   Juni 2021

(Fachobfrau Chemie)