Wir als Klasse 9L2 haben am Freitag, den 18.06.2021, zusammen mit unserer Geschichtslehrerin Frau Stempniewicz, das Mahnmal für die Opfer des nationalsozialistischen Terrors am Oeninger Weg gesäubert. An der darauffolgenden Gedenkveranstaltung nahmen unter anderem auch der Bürgermeister der Stadt Soltau, Herr Röbbert, Mitglieder des Stadtrates und unsere Schulleitung teil. Wir fühlen uns geehrt, dass wir für diese Aktion ausgewählt wurden und die anschließende Gedenkveranstaltung durchführen durften.

Uns hat überrascht, dass das Mahnmal und die Umgebung sehr ungepflegt waren, wir haben viel Müll aufsammeln müssen. Die Pflege des Mahnmals soll nun jährlich von Schülerinnen des Gymnasiums durchgeführt werden, damit es wieder stärker gewürdigt und mit Respekt behandelt wird.