Vom 7. März bis zum 11. März fand der Landeswettbewerb von Jugend musiziert für Niedersachsen in Oldenburg statt. Bei dem Wettbewerb geht es darum, dass die Kinder ihr Können unter Beweis stellen. Dabei können maximal 25 Punkte erreicht werden. Der Wettbewerb ist in unterschiedliche Instrumenten- und Altersgruppen unterteilt. Es gibt Altersgruppen von I bis VI. Dieses Jahr gab es die Instrumentengruppen Klavier vierhändig, Duo Klavier und ein Streicherinstrument, Schlagzeugensemble, Blechbläser und Holzbläser. Der Landeswettbewerb ist die Weiterführung des Regionalwettbewerbs. Man kann nur teilnehmen, wenn man beim Regionalwettbewerb mindestens 23 Punkte erreicht hat und nicht mehr er Altersgruppe I angehört.

Folgende Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Soltau haben erfolgreich teilgenommen:

Sönke Poller (10L2), Trompete, 22 Punkte, 2. Preis

Felix Mork (Jahrg. 11), Posaune, 18 Punkte, 3. Preis

Marieke Eggers (6c), Querflöte, 20 Punkte, 2. Preis

Henri Julius Kreipe (6b) mit Leo Alexander Wolff (6b), Schlagzeug, 18 Punkte, 3. Preis

Lisa Kallmeier (6b), Klavier mit Christine Röders (8L2), Violine, 22 Punkte, 2. Preis

Hoffentlich gibt es nächstes Jahr wieder viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Jugend musiziert!