Am Freitag, den 16.3. fand in der Aula des Gymnasiums ein Konzert für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Soltau statt. Das Klarinettentrio Schmuck spielte Auszüge der Werke, die sie im Vortag im Konzert in der Waldmühle vorgetragen hatten. Auf sehr anschauliche Weise stellten die Musiker die Werke unterschiedlicher Komponisten auch interaktiv vor und erklärten anhand sinnvoll gewählter Ausschnitte auf sehr anschauliche Weise den Unterschied zwischen Klassik und Romantik. Die zuhörenden Schülerinnen und Schüler, unter ihnen auch der Kurs Musik eA, nahmen die Musik des Konzerts mit großem Interesse auf. Als Besonderheit bot dieses Gesprächskonzert, den Musikern im Anschluss Fragen stellen zu können. Insbesondere die Studienmöglichkeiten im Fach Musik und mögliche Berufsaussichten als Musiker interessierten die Schülerschaft des Gymnasiums sehr.

Das Schülerkonzert wurde freundlicherweise vom Kulturverein Soltau e. V. vermittelt und von der Volksbank Lüneburger Heide eG unterstützt.