Am Vorlesewettbewerb 2019 nahmen insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler aus allen Schulformen und allen Winkeln des Landkreises teil. Es fand im Forum des Gymnasiums Soltaus statt. Zunächst durften alle Vorleser ihren eigenen geschriebenen Text präsentieren, anschließend lasen die besten fünf einen unbekannten Text vor. Die Jury bestand dieses Jahr aus dem Vorjahressieger des Kreisentscheids, Leo Alexander Wolff, Herrn Bürgermeister Röbbert sowie zwei Referendaren des Faches Deutsch, Frau Küper und Herrn Steinbüchel. Als Sieger wurde Fenja Beimesche von der Felix-Nussbaum-Schule Walsrode gewählt. Mit circa 600.000 Teilnehmern jährlich ist der seit 1959 bestehende Vorlesewettbewerb der älteste und größte Schülerwettbewerb Deutschlands. Das Ziel ist es, die Begeisterung für Bücher weiter zu verbreiten, die Freude am Lesen zu wecken und die Lesefähigkeiten der Kinder zu verbessern. Das Bundesfinale findet dieses Jahr am 26. Juni 2019 in Berlin statt.