Am 17. Februar 2019 wurde der Film von Jerome Berchid und Jonathan Hahn über den Funkkontakt des Gymnasiums Soltau mit dem Astronauten Alexander Gerst auf der ISS im Capitol Theater Walsrode ausgestrahlt.

Begleitet wurde der Funkkontakt durch die Amateurfunker des Walsroder Ortsverbandes des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) und dem Seminarfach unter Leitung von Herrn Flötotto. Ein herzlicher Dank gilt dem Rotary Club Soltau, der das Projekt großzügig unterstützt hat.

In einem Zeitfenster von etwa 12 Minuten fand die Kommunikation mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst statt.  Die Schülerinnen und Schüler hatten sich vorbereitend mehrere Fragen überlegt, die sie dem Kommandanten der ISS im Wechsel mit Schülern der IGS Osterholz-Scharmbeck stellten. Fragen zur Freizeitgestaltung auf der ISS, zum Wasserverbrauch und zum Umgang mit Krankheiten und viele mehr weckten das Interesse der Zuhörenden und wurden von Alexander Gerst ausführlich beantwortet.

Über den folgenden Link ist der Film aufrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=wq_MD12Dqnc&feature=youtu.be