Bon anniversaire – am 22. Januar feierte der deutsch-französische Freundschaftsvertrag seinen 60. Geburtstag! Jedes Jahr ermöglicht er jungen Menschen, unser Nachbarland, seine Bewohner, Kultur und Sprache bei Austauschprojekten hautnah zu erleben, die vom deutsch-französischen Jugendwerk (DFJW) finanziell unterstützt werden. Auch an unserer Schule nutzen immer wieder Französischlernende diese spannende Möglichkeit und entdecken nicht nur unser direktes Nachbarland, sondern auch seine weitgestreuten Regionen in Übersee – so wie Leon, der hier von seinem Austausch im letzten Schuljahr berichtet.

Wenn ihr auch Lust bekommen habt, ins französischsprachige Ausland zu gehen, dann sprecht uns gerne an – wir Französischlehrkräfte beraten euch gern!

Auslandsaufenthalt auf „La Réunion“

Hallo, mein Name ist Leon Dörr und ich bin 17 Jahre alt. Im letzten Schuljahr habe ich von Anfang März bis Ende Juli an einem Schüleraustausch teilgenommen. Mein Austauschpartner lebt auf der französischen Insel Réunion und hat mich von März bis Mitte Mai 2022 bei sich zu Hause aufgenommen. Anschließend sind wir zusammen nach Deutschland geflogen, wo ich ihn dann bis Ende Juli 2022 bei mir aufgenommen habe.

„Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt“, dieses Zitat von Wilhelm von Humboldt war quasi der Auslöser für meinen Wunsch, einen Schüleraustausch zu machen. Zum damaligen Zeitpunkt wollte ich meine Französischkenntnisse verbessern und gleichzeitig mal raus in die Welt, um etwas zu erleben.

Infolgedessen habe ich mich von Frau Maurach, meiner damaligen Französischlehrerin, über meine Möglichkeiten beraten lassen. Nachdem ich an unserer Partnerschule in Rennes keinen Austauschpartner gefunden habe, habe ich mich über die Website des deutsch-französischen Jugendwerkes auf die Suche gemacht, bis ich schlussendlich meinen Austauschpartner auf der Insel Réunion gefunden habe.

Während meiner Zeit im Ausland habe ich sehr viele Sachen gelernt, sowohl auf sprachlicher als auch kultureller und sozialer Ebene. Durch meinen Auslandsaufenthalt fällt es mir wesentlich einfacher, Französisch zu sprechen, da ich nicht mehr so viele Sprachhemmungen habe. Zudem habe ich gelernt, wie es sich anfühlt, mal komplett ins „kalte Wasser“ geworfen zu werden (im positiven Sinne natürlich 😉 ). Einfach mal ganz auf sich alleine gestellt zu sein und andere Personen ohne irgendwelche Vorurteile kennenzulernen, habe ich als etwas Großartiges erachtet.

Eine wirklich tolle Erfahrung war mein Auslandsaufenthalt auch, da die Insel eine sehr heterogene Gesellschaft aufweist. Réunion ist quasi ein kultureller Hotspot, welcher eine Vielzahl verschiedener Herkünfte aufweist, wodurch ich in viele verschiedene Kulturen eintauchen durfte.

Des Weiteren habe ich auch die atemberaubende Landschaft der Insel kennenlernen dürfen. Auf dieser Insel gibt es nämlich alles, Berge, Strände, Vulkane und so weiter. Aber neben dieser Landschaft gibt es auch eine sehr große Biodiversität auf Réunion. Unter anderem die Unterwasserwelt auf der Insel ist einzigartig. Delfine beispielsweise in freier Wildbahn bei Sonnenuntergang zu erleben, war wirklich ein Wow-Moment für mich, der mir immer im Kopf bleibt.

Es gibt noch so viele weitere wundervolle Erfahrungen und Erlebnisse, welche ich auf der Insel sammeln durfte, die sich teilweise kaum in Worte fassen lassen, da es Eindrücke und Erfahrungen sind, welche man wirklich selbst erlebt haben muss!