Wie in jedem Jahr hat auch zum diesjährigen Holocaust-Gedenktag, 27. Januar, am Gymnasium Soltau eine Gedenkveranstaltung stattgefunden, die von der Schülern der Patronus-AG, die sich um das Projekt „Schule ohne Rassismus“  am Gymnasium Soltau kümmert, vorbereitet wurde.

Die Schüler*innen erinnerten an die Opfer des Nationalsozialismus und riefen dazu auf, auch heute solidarisch gegen jede Form des Antisemitismus vorzugehen; beispielhaft setzte sie sich dabei  kritisch mit aktuellen antisemitischen Äußerungen des Rappers Kanye West auseinander.

Im Rahmen der Erinnerungsarbeit am Gymnasium ist im Kontext dieser Veranstaltung auch eine Ausstellung zu sehen, die unter dem Thema „80 Jahre Warschauer Ghetto“, beispielhaft die Schrecken der NS-Herrschaft beleuchtet. Es werden Fotos gezeigt, die der Soldat Joe Heydecker  als einfacher Soldat im Frühjahr 1941 im Warschauer Ghetto gemacht hat. Sie sind kontrastiert mit Texten u.a. von Elie Wiesel, die u.a. die Gleichgültigkeit vieler Menschen angesichts des Grauens thematisieren.