Spieler*innen obere Reihe v.l.: Arne, Ben, Tobias, Ludwig, Justus, Federick;
untere Reihe v.l.: Alexandra, Jakob, Jan, Lisa, Zoe, Lisbeth

Am 13.02.24 ging es für eine Auswahl von Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 7 zum diesjährigen Floorball Schul-Cup (Bezirksentscheid) in Stade. Für das Gymnasium Soltau war es nach der Teilnahme im vergangenen Premieren-Jahr des Turniers der zweite Auftritt im Rahmen dieser Sportart. Nahezu alle Teilnehmer*innen besuchen aktuell auch die Floorball-AG, weshalb es für sie ein besonderes Highlight des Schuljahres war, auf das lang hingefiebert wurde. Die von Herrn Steffens betreute Schulmannschaft konkurrierte in der Gruppe B der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2011 und jünger) mit der freien Rudolf-Steiner-Schule Ottersberg, der IGS Osterholz-Scharmbeck, dem Vincent-Lübeck-Gymnasium sowie der SLO Harsefeld um den Einzug ins Halbfinale. Gespielt wurde in 4er-Mixed-Mannschaften. Nach einem etwas unglücklichen Beginn mit einem Untentschieden (2:2 gegen Osterholz) und zwei Niederlagen gegen die letztendlich dritt- und viertplatzierten Mannschaften des Turniers (1:2 gegen die SLO Harsefeld und 1:3 gegen Ottersberg), kamen die Soltauer Spieler*innen immer besser in Fahrt. Es folgte ein Sieg gegen das Vincent-Lübeck-Gymnasium (1:0), wodurch der dritte Platz in der Gruppenphase gesichert werden konnte.
Im Spiel um den 5. Platz trat das Gymnasium Soltau dann gegen das Athenaeum, ebenfalls aus Stade, an. Das Spiel endete nach der regulären Spielzeit mit 2:2. Da auch in der 4-minütigen Verlängerung kein Entscheidungstor fiel, ging es ins Penalty-Schießen. Hierbei setzten sich unsere Schüler*innen mit 2:0 durch, sodass schlussendlich ein guter 5. Platz von insgesamt 10 Mannschaften erreicht wurde. Für die Qualifikation zum Landesentscheid hat es auch dieses Jahr nicht gereicht. Bekanntlich sind aber aller guten Dinge drei! Daher ist eine erneute Teilnahme im Folgejahr nahezu Pflicht!