Am Freitag, den 8. Februar, fand die diesjährige Mythennacht des Gymnasiums Soltau statt. Auf dieses Event, das von Lehrern der Schule und Schülern der Sek II und der Oberstufe betreut und durchgeführt wird, freuen sich die Latein-Schüler schon das ganze Jahr.

Zu Anfang des Abends wurden die teilnehmenden Schüler begrüßt und die Mythe des Odysseus vorgelesen. Im Anschluss gab es für alle leckeres Abendessen.

Danach wurden Schüler-Gruppen gewählt, die dann gemeinsam Spiele an Stationen meisterten. Diese bestanden aus spannenden Aufgaben und Prüfungen. Viele der Aufgaben waren sehr lustig und haben allen sehr viel Spaß gemacht. Nach Beendigung der Spielzeit war der Abend jedoch noch lange nicht vorbei. Es folgte die Entscheidung, entweder das Schulkino zu besuchen und den Film Asterix und Obelix zu sehen oder vor dem Schlafengehen in der Disco zu tanzen und mit den Freunden gemeinsam zu feiern.

Um 0:00 Uhr war dann schließlich Nachtruhe und alle mussten ins Bett gehen. Bei manchen dauerte es nicht lange, bis sie einschliefen, andere hingegen unterhielten sich noch leise im Zimmer.

Am nächsten Morgen war um 7:20 Uhr das Aufstehen angesagt, denn um 7:45 Uhr gab es bereits Frühstück für alle. Die Gruppensieger der Stationsspiele wurden bekannt gegeben und anschließend räumten noch alle gemeinsam auf. Gegen 10 Uhr wurden die Schüler gut gelaunt von ihren Familien abgeholt. Es war eine rundum gelungene Mythennacht!