Marika Lenz von der Homepage AG hat Frau Dr. Gronwald und Justus Brockmann am 14.2. zum Jugend forscht Wettbewerb begleitet und einige Eindrücke von diesem Tag festgehalten.

Bei Jugend forscht stellen sich Kinder und Jugendliche selber Fragen und lösen diese, indem sie experimentieren und Neues erfinden. Einmal im Jahr werden diese Ergebnisse dann vorgestellt und es werden Preise an die besten Projekte und Entwicklungen verliehen. Die Teilnehmenden, darunter auch ein Schüler des Gymnasiums Soltau, arbeiteten seit den Sommerferien und teilweise auch über ein Jahr an ihren Fragestellungen.

Eines der vorgestellten Projekte war eine Eischälmaschine, die von Teilnehmern des 8. Jahrgangs erfunden wurde. Sie mussten viel tüfteln und nachdenken, und manchmal nahmen sie auch die Hilfe ihres Lehrers in Anspruch. Eine besondere Herausforderung war es, Stabilität zu gewährleisten und so benutzten sie beim Bau der Eischälmaschine LEGO Steine.

Ein zweites Projekt hieß: Steigende Temperatur-verschwindende Farbe. Diesmal waren die Teilnehmer aus dem 9. Jahrgang. Die Tinte vom sogenannten Frixion Stift verschwindet ab +60 Grad und taucht erst ab -8 Grad wieder auf. Wen man jetzt also mit dem Stift schreibt und dann mit dem am Ende befestigten Stück darüber reibt, wird Wärme erzeugt, die die Schrift verschwinden lässt.

Der 5. Klässler Justus Brockmann vom Gymnasium Soltau hat sich die Frage gestellt, wie man Wasser über einen langen Zeitraum sauber hält. Er hat daraufhin viel experimentiert und unter anderem Stoffe wie Moos und Salz miteinander reagieren lassen. Es dauerte einige Versuche, bis er eine Lösung fand. Mit diesem Projekt hat er den dritten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!