Französischer Austauschschüler nimmt drei Monate am Unterricht der Klasse 9F1 teil

Im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Programms lebte der 15-jährige Franzose Maxence aus La Barque bei Aix-en-Provence (nördlich von Marseille; etwa 1400 km von Soltau entfernt) im Süden Frankreichs seit Beginn der Osterferien bis zum Juni 2022 bei seiner Austauschpartnerin Paula Wilkemeyer und ihrer Familie in Soltau.

Vom 20. April bis zum 24.06.2022 nahm er am Unterricht der Klasse 9F1 (FM/MA) teil. Während seines Aufenthalts hat er besonders den Französischunterricht bereichert. Aufgrund seiner guten Deutschkenntnisse fiel es ihm leicht, sich schnell in die Klassengemeinschaft zu integrieren und im Unterricht gut mitzuarbeiten. Er erklärte zudem seinen deutschen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden das französische Schulsystem und brachte ihnen durch seine Erzählungen das Schulleben in Frankreich näher. Darüber hinaus nahm Maxence an der Geschichtsexkursion nach Bergen-Belsen teil und engagierte sich beim Benefizkonzert, indem er bei der Tombola der Klasse 9F1 fleißig Lose verkaufte. Zudem zeigte sich Maxence von den vielen Ausflügen, die er mit seiner Gastfamilie, z. B. nach Berlin, Hamburg, Hannover oder Cuxhaven unternahm, begeistert.

Über seinen Austauschaufenthalt in der Klasse 9F1, seine aktive Teilnahme am Unterricht und sein gutes Verhältnis zur Klasse hat sich das Klassenleitungsteam Kirsten Fischmann und Pascal Marcouly sehr gefreut. Sie können die Teilnahme an diesem Austausch­programm nur weiterempfehlen.

Maxence berichtete, dass ihm gefallen habe, dass er eine neue Umgebung entdeckt habe, die sich sehr von der in Frankreich unterscheidet. Zudem habe er viel gelernt. Die Atmosphäre am Gymnasium Soltau empfand er als super, da die Schüler/-innen und Lehrer/-innen ihn sehr gut integriert haben. Für ihn war und ist dieser Austausch empfehlenswert, weil es eine einzigartige Erfahrung ist, bei der man zusätzlich zur Sprache vieles lernt und erfährt!

Nun wird es spannend für seine Austauschpartnerin Paula, die im September 2022 für drei Monate zum Gegenbesuch nach Frankreich reisen und an der Schule von Maxence, dem Lycée international Georges Duby in Luynes, mindestens sechs Wochen lang am Unterricht teilnehmen wird.

Die Klasse 10F1 (9F1) sowie die Lehrkräfte der Klasse wünschen Paula für ihren Aufenthalt in Frankreich alles Gute und viele tolle Erfahrungen. Wir freuen uns auf ihre Berichte.

Bei dem diesem Austausch zugrundeliegenden Brigitte-Sauzay-Programms handelt es sich um einen individuellen Schüleraustausch, bei dem die Teilnehmenden in den französischen Alltag eintauchen, indem sie drei Monate in Frankreich verbringen und drei Monate eine französische Gastschülerin oder einen Gastschüler aufnehmen, wobei die Teilnehmenden ihren Aufenthalt nicht gleichzeitig, sondern nacheinander absolvieren. Auf diese Art können sie sich gegenseitig ihre Kultur und Lebensart näher bringen sowie den Alltag kennen lernen. Die Schülerinnen und Schüler entdecken nicht nur ihr Nachbarland, sondern auch ein anderes Schulsystem, sammeln damit interkulturelle Erfahrungen und verbessern in signifikanter Weise ihre Kenntnisse der Partnersprache. Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) fördert in enger Zusammenarbeit mit den deutschen und französischen Schulbehörden seit dem Jahre 1989 den mittelfristigen individuellen Schüleraustausch zwischen Deutschland und Frankreich.

weitere Informationen unter: https://www.dfjw.org/programme-aus-und-fortbildungen.html

K. Fischmann